Formel 1 2022 – Mercedes-AMG Petronas F1 Team bestätigt Fahrerpaarung für die Saison 2022
Valtteri Bottas wechselt zur Formel 1 2022 zu Alfa Romeo Racing. Das heißt, ein Cockpit im Mercedes-AMG Petronas F1 Team wurde zur kommenden Saison frei. Der Rennstall hat nun bekanntgegeben, dass Lewis Hamilton ab der F1 2022 George Russell als neuen Teamkollegen hat.
Der Brite George Russell gehört seit 2017 zum Mercedes Junior-Programm. Der 23-jährige gewann noch im gleichen Jahr die GP2 Serie, bevor er ein Jahr darauf die Meisterschaft in der FIA Formel 2 gewann. In die Formel 1 stieg er 2019 mit Williams ein. Drei Jahre lang blieb er bei dem Team, bis zu seinem Wechsel zur F1 Saison 2022 zu Mercedes-AMG Petronas.
George Russell über seinen neuen Rennstall:
„Heute ist ein besonderer Tag für mich, sowohl persönlich als auch beruflich. Gleichzeitig ist es aber auch ein Tag voller gemischter Gefühle. Selbstverständlich bin ich gespannt darauf und voller Demut, im nächsten Jahr zu Mercedes zu wechseln. Das ist ein riesiger Schritt in meiner Karriere. Es bedeutet aber auch, dass ich mich von meinen Teamkollegen und Freunden bei Williams verabschieden muss. Es war mir eine absolute Ehre, mit jedem einzelnen Teammitglied zusammenzuarbeiten und den Namen Williams in der Formel 1 zu repräsentieren. Seit ich 2019 zum Team gestoßen bin, haben wir unermüdlich gearbeitet, um uns gegenseitig anzutreiben und das Team dorthin zu bringen, wo es hingehört.
Wir haben um jeden Startplatz, jeden Punkt und jede Zehntelsekunde gekämpft. Egal wie hart es war, keiner hat aufgegeben und das hat mich jeden Tag aufs Neue inspiriert. Ich habe jeden Moment genossen, den ich mit dieser Mannschaft verbracht habe, die mit Herz und Seele ein Rennteam ist. Jetzt werde ich noch härter denn je pushen, um sicherzustellen, dass wir unsere gemeinsame Zeit auf die bestmögliche Art und Weise beenden. Mit Blick auf die kommende Saison müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht voller Tatendrang stecke. Dies ist eine riesige Chance, die ich mit beiden Händen ergreifen möchte. Aber ich mache mir keine Illusionen und weiß, was für eine riesige Herausforderung dies ist und was für eine steile Lernkurve mich erwartet. Valtteri hat die Messlatte hoch gelegt und beständig Woche für Woche Leistung gezeigt, in dem er Siege und Pole Positions erzielt und dem Team beim Gewinn mehrerer Weltmeisterschaften geholfen hat.
Mein Ziel muss es sein, das Vertrauen zu belohnen, das Toto, das Team und der Vorstand in mich setzen. Entsprechend muss ich dafür sorgen, dass ich meinen Teil dazu beitrage, um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen und meine Mannschaftskameraden mit Stolz zu erfüllen. Zu meinen neuen Teamkollegen zählt auch der in meinen Augen größte Fahrer der Geschichte. Ich habe seit meiner Kart-Zeit zu Lewis aufgeschaut und ich kann als Fahrer, Profi und Mensch nur davon profitieren, nun die Gelegenheit zu haben, von jemandem zu lernen, der für mich sowohl auf als auch neben der Rennstrecke zu einem Vorbild geworden ist. Bis dahin stehen für mich aber noch neun weitere Rennen als Williams-Fahrer an und ich möchte dafür sorgen, dass es meine neun besten Grands Prix mit diesem Team werden. Dann und nur dann werde ich mich der Saison 2022 zuwenden. Vielen, vielen Dank an Williams, Mercedes und alle, die mich unterstützt haben, damit ich überhaupt so weit kommen konnte. Ohne jede Einzelne und jeden Einzelnen von euch hätte ich es nicht geschafft.“
Quelle Foto und Zitat: Daimler AG