Best Cars 2013 in China Audi gewinnt zehn Kategorien
Mit gleich zehn gewonnenen Kategorien bei der Leserwahl der chinesischen „auto, motor und sport“ hat Audi bei der Best Cars 2013 mehr Plätze abgeräumt als jeder andere Autohersteller. Erste Plätze gab es dabei unter anderem für den Audi Q5 in der Kategorie „Einheimische SUV & Offroader“ und den Audi A8 L in der „Luxusklasse“.
Audi erfolgreichste Marke bei „Best Cars 2013“ in China
- Audi gewinnt zehn Kategorien – mehr als jeder andere Hersteller
- Erste Plätze für Audi A8 L, Audi A6 L und Audi Q5
- Die Vier Ringe siegen in der Kategorie „Umweltfreundliche Autos“
„Die Leser der chinesischen „auto, motor und sport“ haben ein klares Votum abgegeben: Audi konnte bei der Leserwahl „Best Cars 2013“ zehn Kategorien für sich entscheiden, so viele wie kein anderer Hersteller.
Audi ist die erfolgreichste Premiummarke auf dem chinesischen Automobilmarkt. Dies untermauert auch die Beliebtheit bei den Lesern der chinesischen Ausgabe von „auto, motor und sport“.
Der lokal produzierte Audi A6 L konnte gleich zwei Kategorien für sich entscheiden. Er fährt in der „Oberen Mittelklasse“ und „Einheimischen Oberen Mittelklasse“ auf Platz eins. Der ebenfalls lokal hergestellte Audi Q5 war in der Kategorie „Einheimische SUV & Offroader“ am beliebtesten. Platz eins in der „Luxusklasse“ ging an den Audi A8 L.
Audi war mit insgesamt sechs Auszeichnungen zudem am besten bei den Marken-wertungen und wurde „Umweltfreundlichster Hersteller“. „Das ist uns besonders wichtig. 2011 haben wir mit unserem chinesischen Partner FAW-VW ein Effizienz-programm gestartet, das den Durchschnittsverbrauch unserer in China produzierten Autos bis 2013 um über 15 Prozent senkt. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet effiziente Start-Stopp-Technologie in allen lokalen Modellen“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Präsident Audi China, der die Preise heute in Peking entgegennahm.
Neben Start-Stopp und Rekuperation, der Rückgewinnung von Energie, trägt auch konsequenter Leichtbau zu mehr Effizienz bei. So hat Audi 2012 mit dem neuen A6 L als erster Hersteller überhaupt Leichtbaukomponenten in die lokale Fertigung integriert.
China ist der größte Absatzmarkt des Unternehmens. Die Auslieferungen legten in China und Hongkong 2012 um 29,6 Prozent auf 405.838 Einheiten zu. Audi ist dort die erfolgreichste Premiummarke und blickt zuversichtlich ins Jubiläumsjahr 2013: Das Unternehmen feiert mit dem Joint Venture-Partner FAW „25 Jahre Audi in China“. Zusätzlich stehen weitere Markteinführungen an, darunter der lokal produzierte Audi Q3. Ende des Jahres startet die Fertigung eines A3-Derivates am neuen Standort in Foshan/Südchina.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi