Winterreifenpflicht – Gibt es sie nun in Deutschland oder nicht?

Immer wieder führt ein Thema zu Verwirrung in unserem Land: Die Winterreifenpflicht. Die einen sagen, ja, wenn Du zwischen Oktober und Ostern keine Winterreifen aufziehst, kassierst Du Bußgeld, wenn Du nur mit Sommerreifen erwischt wirst. Die anderen sagen: Winterreifenpflicht? Nie gehört!

Dabei liegt die Wahrheit irgendwie genau dazwischen. Zwar gibt es in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht, wohl aber seit 2006 die Regelung, dass die Ausstattung des Fahrzeugs den Witterungsverhältnissen angepasst sein muss. Wer also bei Schnee und gefrierendem Matsch ohne Winterreifen oder zumindest Alljahresreifen angetroffen wird, der kann durchaus ein Bußgeld aufs Auge gedrückt bekommen. Bei der Reifenausstattung ist jedoch darauf zu achten, dass eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorhanden ist, wenn Experten jedoch hier weitergehen als die Rechtslage und für Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4,0 mm empfehlen.

Beim Thema Winterreifen sollte jedoch nicht nur die Winterreifenpflicht im Vordergrund stehen, viel wichtiger sollten die eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sein. Schnell ist bei Schnee und Matsch oder bei Herbstlaub auf der nassen Straße ein Unfall passiert. Auch wird der Bremsweg ohne Winterreifen um ein Mehrfaches verlängert, dies sollte jedem Autofahrer schon aus Gründen der Sorge um das eigene Leben zu denken geben.

Und alle Welt kosten gute Winterreifen 2009/2010 auch nicht. Gerade die Sieger der Winterreifentests von ADAC, ACE und Stiftung Warentest sind im Moment bei www.reifen.com sehr günstig zu erhalten, auch mit der Möglichkeit, die Winterreifen dort günstig zu finanzieren, wenn das nötige Kleingeld dafür im Moment fehlt. Und noch hat der Winter nicht ganz Einzug gehalten, das heißt, noch sind genügend Winterreifen auf Lage, Experten gehen jedoch davon aus, dass sich im Laufe des Winters die Lage sehr verknappen wird und es zu Lieferengpässen bei Winterreifen kommen wird.

P.S.: Übrigens gelten in anderen Ländern andere Regeln zu Winterreifen als bei uns. So gibt es in einigen Ländern durchaus die Winterreifenpflicht, wie zum Beispiel Österreich.