Warnwestenpflicht in Deutschland ab 2014

Noch in diesem Jahr kommt sie, die Warnwestenpflicht in Deutschland. Ab 1. Juli 2014 tritt die neue Verordnung in Kraft, in der alle hierzulande zugelassenen Pkw, Busse und Lkw eine Warnweste mitführen müssen. Davon ausgenommen sind Motorräder.

Die Warnweste mit der Euro-Norm EN 471 soll dafür sorgen, dass nach einem Unfall oder einer Panne des Fahrzeugs Fahrer und Beifahrer besser gesehen werden können von anderen Verkehrsteilnehmern. Bei Dämmerlicht steigt dabei die Sichtbarkeit auf 150 m beim Tragen einer Warnweste, ohne die Weste liegt laut Experten die Sichtbarkeit bei nur 80 m maximal.

In Deutschland muss bei der Warnwestenpflicht nur eine Weste je Fahrzeug mitgeführt werden. Es ist jedoch zu empfehlen, für den Fahrer wie auch für jeden Mitfahrer eine solche genormte Weste mitzuführen, damit im Falle eines Falles auch jeder Fahrzeugteilnehmer entsprechend eine Weste anlegen kann und dadurch sicherer ist bei einer Panne oder einem Unfall.

Natürlich kann man jetzt sagen: das geht jetzt aber wieder ins Geld. Doch hier sollte der Aspekt der Sicherheit unbedingt Vorrang haben. Denn was nützen letztlich die paar gesparten Euro, wenn man dann selbst, oder einer der Beifahrer, entweder schwer verletzt im Krankenhaus landet oder gar nicht mehr zu retten ist, weil er bei einer Panne oder einem Unfall am Straßenrand oder auf der Straße übersehen wurde.

Außerdem kosten die genormten Warnwesten nun auch nicht unbedingt die Welt, so dass die Investitionen auch mit nicht allzu dickem Geldbeutel für alle Mitfahrer getätigt werden kann und nicht nur für den Fahrer oder die Fahrerin. Die Warnweste/n sollten am besten innen im Fahrzeug aufbewahrt werden, damit sie im Falle eines Unfalls oder einer Panne gleich griffbereit sind und nicht nur noch Dämmerlicht oder Dunkelheit mitten auf der Straße zum Kofferraum gegangen werden muss, um die Weste dann zu suchen. Dann kann es im schlimmsten Falle schon zu spät sein, weil herannahende Autofahrer einen zu spät gesehen haben – und dann nützt die ganze Warnweste doch nichts mehr.

In Fahrzeugen, die gewerblich genutzt werden, gilt die Warnwestenpflicht in Deutschland übrigens bereits. Nur für privat geführte Fahrzeuge gilt damit die neue Pflicht ab 1. Juli dieses Jahres, die Regelung, die in anderen Ländern der EU bereits besteht, kommt damit wieder einmal recht spät hierzulande.