IAA Nutzfahrzeuge 2014 mit 9 Prozent mehr Ausstellern als 2012

2.066 Aussteller aus 45 Ländern, die IAA Nutzfahrzeuge 2014 zeigt als Welt-Leitmesse für Mobilität in diesem Jahr klare Flagge mit 9 Prozent mehr Ausstellern als noch im Jahr 2012.

Kurz vor Beginn der Nutzfahrzeugmesse in Hannover zeigte sich der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, entsprechend begeistert von der in der kommenden Woche starteten Messe. Wissmann: „Die 65. IAA Nutzfahrzeuge ist startklar – die Besucher erwartet eine Vielzahl spannender Innovationen. Auf der weltweit wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik werden 322 Weltpremieren zu sehen sein. Die gesamte Welt des Nutzfahrzeugs trifft sich in Hannover. Auch die erneut um 9 Prozent höhere Präsenz ist mit 2.066 Ausstellern aus 45 Ländern sehr gut.“

Die Messe der Premieren

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 wird es

  • 322 Weltpremieren
  • 78 Europapremieren
  • 52 Deutschlandpremieren

geben.

65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 2014 Logo © VDA

65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 2014 Logo © VDA

Wissmann vom VDA dazu: „Natürlich stehen die neuen schweren Nutzfahrzeuge und Transporter im Mittelpunkt der IAA. Doch wie groß der Wertschöpfungsanteil der Zulieferer am Nutzfahrzeug ist, belegt eine weitere Zahl: Allein die Zulieferer zeigen auf dieser IAA 226 Weltpremieren – das entspricht einem Anteil von 70 Prozent. Auch die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen sind mit vielen Neuheiten vertreten. Neben den 322 Weltpremieren werden auf der IAA 78 Europa- und 52 Deutschlandpremieren zu sehen sein.“

Nutzfahrzeugmesse in 2014 mit weiter gestiegener Internationalität

1.216 internationale Aussteller werden in diesem Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge vertreten sein. Dies entspricht einem Anteil von 59 Prozent aller Aussteller, was einem neuen Höchstwert entspricht, wie der VDA heute weiter mitteilte.

Bei der IAA Nutzfahrzeuge 2012 hatte der Anteil der internationalen Aussteller bei 55 Prozent gelegen. In 2014 belegen die internationalen Aussteller aus 44 Ländern zusammen 38 Prozent der Gesamtfläche, so der VDA.

Ein Gedanke zu „IAA Nutzfahrzeuge 2014 mit 9 Prozent mehr Ausstellern als 2012

  1. Pingback: IAA Nutzfahrzeuge 2014 Weltpremiere des Dongfeng KX | Autonews-123

Kommentare sind geschlossen.