Elektrisches Einrad – Monowheel Balance Scooter

Statt vier Räder oder zwei Räder geht es manchmal auch ganz einfach nur mit einem Rad voran, wie der Elektro Einrad Balance Scooter Monowheel zeigt. Laut Angaben des Unternehmens ist der Monowheel der erste Einrad Elektro-Scooter weltweit, der sich sich selbst stabilisiert und durch die Körper Balance steuern lässt. Damit ist ein Fahrgefühl möglich, das mit mehr Rädern als nur dem einen gar nicht erzeugt werden könnte.

Große Reichweite und hohe Steigungsfähigkeit

Bis zu 35 km weit, je nach Modell, kann der Monowheel Balance Scooter fahren. Dabei ist sogar eine Steigung von bis zu 15 Grad, bergauf oder bergab, möglich. Das heißt: statt mit einem Fahrrad den Berg hinauf zu fahren, kann man dies auch das elektrische Einrad Monowheel machen und ihm die Arbeit überlassen.

Das Gewicht des Monowheel Balance Scooter beträgt 11 kg und ist für die Reichweite erstaunlich wenig. Mit dem Einrad können sich Personen, die ein Maximalgewicht von bis zu 100 kg haben, fortbewegen. Und dies mit nach Angaben des Herstellers bis zu 18 km/h.

Verhältnismäßig kurze Akkuladezeit

Der Monowheel Balance Scooter hat je nach Modell eine Reichweite von bis zu 35 km und kann bis zu 18 km/h schnell fahren. Dnenoch ist der voll entladene Akku des elektrischen Einrads binnen zweier Stunden wieder voll aufgeladen über die Steckdose. Dies ist, wie wir finden, eine verhältnismäßig kurze Akkuladezeit. Natürlich werden Stromsparer dies möglicherweise anders sehen. Aber dafür ist kein Sprit zum Fahren dieses Einrades erforderlich, was wiederum die Umwelt schont.

Übung macht den Meister – auch beim Monowheel

Monowheel – durch Körper Balance gesteuertes Elektro-Scooter könnte fast ein Werbespruch sein für dieses Einrad. Da der Balance Scooter diese besondere Form der Steuerung hat, muss damit natürlich auch geübt werden. Einfach nur draufstellen und losfahren, das geht beim Monowheel nicht. Aber auch Autofahren will erst einmal gelernt sein, bevor man sich hinter das Steuer eines solchen Wagens setzt, oder etwa nicht?

Und so macht auch beim Monowheel, dem elektrischen Einrad, die Übung erst den Meister. Bei richtiger Balance kann man nach Angaben des Herstellers mit dem Einrad weder nach hinten noch nach vorne kippen, dafür sorgt die ausgeklügelte Technik im Monowheel Balance Scooter.