Formel 1 2012 China GP: Sergio Pérez bringt Mexiko auf Siegkurs

Beim Malaysia GP 2012 hat der Sauber F1 Team Pilot Sergio Pérez Mexiko nach 40 Jahren die ersten Formel 1 Punkte beschert. Hinsichtlich der Tatsache, dass ein Mexiko GP in der Formel 1 im Gespräch ist, ein passendes und auch schönes Zeichen. Sergio Pérez erzählte heute bei der Pressekonferenz der FIA, wie es ihm nach seinem Podiumsplatz im letzten Rennen erging und wie er in die Zukunft blickt.

Formel 1 in China 2012 Sergio Pérez bringt Mexiko auf Siegkurs

Sergio, erzähl uns von der Reaktion in Mexico zu deinem zweiten Platz im letzten GP.

Sergio Pérez: Naja, es war wirklich toll. Ich hab einige Zeit dort mit der Familie und Freunden verbracht, um unser Ergebnis zu genießen. Die Leute da sind verrückt geworden. Es war ein großartiges Ergebnis für mein Land. Der letzte Podiumsplatz für uns in der Formel 1 war 40 Jahre her, von daher wor es wirklich schön die ganze Unterstützung zu spüren, die ich von den Fans und vom Land kriege.

Denkst du, dass jetzt mehr Druck auf dir lastet? Und außerdem, wird es mehr Geld für Entwicklungen geben, vielleicht sogar Geld aus Mexiko?

Das wäre ein gutes Zeichen, nicht wahr? Das Interesse ist bereits da, nicht nur aus Mexiko, sondern auch von anderen Firmen aus der ganzen Welt, die uns dabei helfen können, das Auto weiterzuentwickeln, was natürlich sehr wichtig für uns ist. Was den Druck angeht, denke ich, der bleibt der selbe, nämlich immer 100% an jedem Rennwochenende zu geben, versuchen Erfolg zu haben und einfach versuchen das Beste draus zu machen, das wird unser Ziel für die nächsten 18 Rennen sein.

Ich denke, vor einem Jahr haben wir alle gedacht, dass „Sergio Pérez ziemlich gut mit den Reifen ist“ und jetzt, ein Jahr später, denken wir immer noch so – nach den ersten zwei GPs. Sind die Spezifikationen dir zu Gunsten gekommen? Haben dir die diesjährigen Spezifikationen geholfen?

Sergio Pérez Sauber C31-Ferrari Formel 1 2012 Malaysia GP © Sauber F1 Team
Sergio Pérez Sauber C31-Ferrari Formel 1 2012 Malaysia GP © Sauber F1 Team

Ich denke nicht, dass es mir im Vergleich zum letzten Jahr auf der Strecke geholfen hat. Ich kann mit den Reifen gut umgehen, aber manchmal klappt es eben und manchmal nicht. Ich versuche immer mich an die verschiedenen Bedingungen anzupassen, die wir in der Formel 1 die meiste Zeit über haben, was sogar noch schwieriger ist, sich jeder Bedingungen anzupassen. Man hat andere Bedingungen im freien Training als beim Qualifying und es ist sehr wichtig, in der Lage zu sein sich an jede Bedingung anpassen zu können.

Aber das ist etwas, was du weiter ausbauen wirst?

Natürlich, dort liegt viel Potential und mit Erfahrung werde ich besser werden, denn als ich zur Formel 1 kam war es (hier fehlt der Ton) seinen Stil zu ändern. Die Leute fragen mich immer „Was ist dein Stil?“ aber ich denke in der Formel 1 hat man keinen – man ändert seinen Stil immer und versucht sich den Bedingungen anzupassen.

Übersetzung: Autonews-123.de

Wir waren bereits in der vergangenen Saison vom Fahrkönnen des Sergio Pérez überzeugt und haben uns deshalb auch sehr mit ihm gefreut nach dem Malaysia GP. Wir sind uns sicher: wenn der Bolide hält, dann wird Pérez weiter um Siege mitfahren und vielleicht bald auch ganz oben stehen nach einem Rennen!