Fahren ohne Winterreifen oder Ganzjahresreifen kostet Bußgeld!

Der Winter ist inzwischen auch im Flachland in ganz Deutschland eingebrochen. Umso wichtiger ist es jetzt, die richtigen Reifen aufgesetzt zu haben, denn Fahren ohne Winterreifen oder Ganzjahresreifen kostet jetzt Bußgeld.

Dabei kommt es auf die Schwere des Vergehens an: wer ohne Winterreifen erwischt wird, ohne dass er den Verkehr behindert, muss 40 Euro Bußgeld bezahlen. Wer hingegen den Verkehr behindert, muss ein Bußgeld bezahlen von 80 Euro und bekommt zudem einen Punkt in der Verkehrssünderdatei Flensburg aufgebrummt.

Einschränkungen bei der Kfz-Haftpflicht gibt es bislang unseres Wissens nicht, wenn ein Unfall mit Sommerreifen verursacht wird in der Phase, in der in Deutschland die Winterreifenpflicht gilt. Dafür kann ein Unfall mit Sommerreifen statt Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Winter zumindest einen Teil des Kaskoschutzes der Teilkasko oder Vollkasko kosten.

Und eines gilt nach wie vor: die Sicherheit geht vor. Der Wintereinbruch kommt nicht ohne Voransage, und wer im Dezember noch immer ohne Winterreifen unterwegs ist, der gefährdet nicht nur seine eigene Sicherheit, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer.