Daimler Trucks sieht nach Absatzrückgang für 2010 wieder die Gewinnzone

Das vergangene Jahr war hinsichtlich der Absätze auf dem Lkw-Markt das schlechteste Jahr seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Niemand wusste, wie lange es dauern würde, bis die Absätze zumindest einigermaßen wieder das Licht am Ende des Tunnels zeigen würden. Nur ein Jahr später jedoch sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. Daimler Trucks sieht für 2010 nach Absatzrückgang gar wieder die Gewinnzone und geht für das Jahr 2010 von einem Gesamtergebnis von einer Milliarde Euro aus.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für die Unternehmensbereiche Daimler Trucks und Daimler Busses, sagte im Rahmen der Daimler-Pressekonferenz zur IAA Nutzfahrzeuge 2010: „Diese Zahlen stimmen uns optimistisch und sind mehr als nur ein Strohfeuer. Denn auch unser Auftragseingang liegt per August mit 65 Prozent im Plus.“

Daimler AG PK IAA Nutzfahrzeuge 2010 - Copyright by Christel Weiher
Daimler AG PK IAA Nutzfahrzeuge 2010 - Copyright by Christel Weiher

Mit „diese Zahlen“ meinte Renschler die Absatzzahlen vom August 2010. Ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr brachte der vergangene Monat an Umsatz für Daimler Trucks. Dabei wuchsen die Märkte in Lateinamerika, in Indonesien und in Osteuropa besonders stark an hinsichtlich des Absatzes von Daimler Trucks.

Ob am Ende dieses Jahres dann tatsächlich die eine Milliarde unter dem Strich stehen wird, muss sich erst zeigen. Der Optimismus ist Renschler und seinen Kollegen deutlich anzusehen bei der Pressekonferenz der Daimler AG im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung 2010.

Für Besucher ist die IAA 2010 in Hannover geöffnet vom 23. – 30. September 2010.