Volkswagen Sound Foundation fördert neun neue Bands

Ohne Förderung ist es heutzutage kaum mehr möglich, im Musikbusiness den Weg nach oben zu schaffen. Wer nicht gerade künstlich gepusht wird, der hat es oft, trotz genügend Talent, schwer, seinen Weg zu gehen. Die Volkswagen Sound Foundation fördert deshalb schon eine ganze Weile Nachwuchsbands und Nachwuchskünstler, um sie auf dem Weg nach oben zu begleiten und zu fördern.

„Neun motivierte Bands auf dem Weg nach vorne

Die Expertenjury hat entschieden und neun Bands sind glücklich, im Förderprogramm der Volkswagen Sound Foundation zu sein

Die Expertenjury der Volkswagen Sound Foundation hatte mit mehreren hundert Bewerbungen „alle Ohren voll zu tun“. Jeweils drei Bands in den Kategorien Pop, HipHop & R`n`B und Rock wurden ausgewählt. Ihnen wird in den nächsten sechs Monaten die nachhaltige musikalische Förderung der Volkswagen Sound Foundation innerhalb des Pate-Pate-Prinzips zuteil.

Neun Nachwuchsbands und -künstler, die noch keinen Plattenvertrag haben, sind jetzt Ihrem Ziel – Erfolg im Musikbusiness – einen großen Schritt näher. Die Bands erwartet im zweiten Halbjahr 2010 eine auf ihr Karrierelevel zugeschnittene Förderung: Angefangen vom professionellen Musikworkshop, über den PR-Support und die Möglichkeit zu Einsätzen im Volkswagen-Umfeld, bis hin zur Bereitstellung des legendären Volkswagen Tourbusses, erhalten die Bands genau das, was sie in ihrer aktuellen Situation nach vorne bringt.
Ihnen steht zudem der Newcomer ihrer Kategorie als Pate für die Förderzeit zur Seite.

Folgende Bands konnten sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen:

Im Bereich Rock lassen es Mode Execute Ready, NEOH und The Fog Joggers krachen. Im Bereich Pop geben Anna Gemina, ZOE.LEELA und Ben Ivory richtig Gas. Satte Beats kommen aus dem Bereich HipHop & R`n`B von Dickes B!, Melody and Soul und Susanne Blech.

Kostproben gibt es ab sofort auf der Website www.volkswagen-soundfoundation.de.

Die Expertenjury setzt sich aus den Vertretern der unterschiedlichen Musikbereiche zusammen – allesamt sachkundige Szene- und Musikkenner: Uwe Lerch (iMusic), Josephine Garvey (Jewel Management), Caroline Frey (unclesally*s) und Nader Korayeim (Streetlife International).“

Quelle Pressemitteilung: Volkswagen