Mercedes GP Petronas fährt in Hockenheim hinter – liegt es an den Autos?

Es sollte ein glänzendes Comeback des Rekordweltmeisters werden, nun hat er die Formel 1-WM 2010 längst abgehakt. Die Autos müssen besser werden, denn Mercedes GP Petronas fährt in Hockenheim hinter – und nicht nur in Hockenheim beim Grand Prix von Deutschland. Die Töne, welche von Seiten des Teams kommen, werden immer leiser, und diese Saison ist wohl gelaufen für Mercedes GP Petronas.

F1 Hockenheim:

Nico Rosberg Achter, Michael Schumacher Neunter

Die MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher belegten beim Grand Prix von Deutschland in Hockenheim die Plätze acht und neun.

MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher Hockenheim 2010

Michael verbesserte sich beim Start um drei Positionen auf Platz acht; Nico folgte ihm an neunter Stelle. Michael fuhr in Runde 14 zu seinem einzigen Boxenstopp herein und wechselte von den weichen auf die härteren Reifen. Nico fuhr länger und legte seinen Routinehalt im 24. Umlauf ein. Ob die beiden Boxenstopps die schnellsten des Rennens waren, schafften es beide Fahrer nicht, an Robert Kubica vorbei zu kommen. Allerdings lag Nico nach seinem späten Stopp vor Michael.

In der Fahrerweltmeisterschaft ist Nico mit jetzt 94 Punkten Sechster; Michael ist Neunter mit 38 Zählern. Es führt Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton, heute Vierter, mit 157 Punkten.

ERGEBNISSE

Fahrer Startnr. Chassis-Nr. Ergebnis/ schnellste Runde
Nico Rosberg 4 MGP W01 / 04
Michael Schumacher 3 MGP W01 / 02

Wetter Heiß und sonnig
Temperaturen Lust 21-23 Grad Strecke 28-36 Grad

NICO ROSBERG

„Wir machten heute das Beste aus unserer Situation, aber nach dem Podiumsplatz vor zwei Wochen in Silverstone ist der achte Platz enttäuschend und lediglich eine Schadensbegrenzung. Ich habe auf Robert Kubica nur zwei Punkte verloren. Wir hatten das ganze Wochenende über Probleme. Meine Strategie war gut und die Jungs machten beim Boxenstopp einen tollen Job – er war der schnellste des ganzen Rennens. In Ungarn erleben wir bestimmt wieder bessere Zeiten.“

MICHAEL SCHUMACHER

Michael Schumacher Hockenheim 2010

„Ich startete recht gut, aber danach konnte ich nicht mehr viel ausrichten. Ursprünglich war geplant, dass ich lange draußen bleiben sollte, doch dann passten wir unsere Strategie den Umständen an, vielleicht wäre ein etwas besseres Resultat drin gewesen. Aber das hätte auch nicht viel geändert, wir waren in diesem Rennen einfach nicht so stark wie erhofft. Was wir nach meinem Boxenstopp schafften, war das bestmögliche Ergebnis. Natürlich hatte ich mir mehr gewünscht, zumal unsere Leistung im Rennen meist besser aussieht als im Qualifying, aber es sollte nicht sein. Wir werden deshalb nicht nervös, aber wir werden uns zusammen setzen, die Gründe analysieren und dann Lösungen finden.“

ROSS BRAWN

„Mit dem Auto wie es derzeit ist machten wir einen ordentlichen Job. Besonders für Nico war es etwas enttäuschend, da er mit seiner Strategie eigentlich an Robert Kubica hätte vorbei kommen können. Leider geriet er mit Mark Webber zusammen und verlor Zeit und kam deshalb unmittelbar hinter Robert heraus. Das Auto lief im Rennen konstanter als im Qualifying, aber wir müssen für das nächste Rennen stärker werden. Das Team und beide Fahrer arbeiteten sehr gut, wir sind zuverlässig und absolvierten heute die beiden schnellsten Boxenstopps. Die Grundlagen sind also vorhanden, wir müssen jetzt ein besseres Autos entwickeln.“

NORBERT HAUG

„Unsere Startpositionen neun und elf waren keine gute Ausgangsposition für das heutige Rennen, deshalb war mehr als Platz acht für Nico und Platz neun für Michael nicht möglich. Michael startete erneut gut und verbesserte sich um drei Positionen während Nico Neunter blieb. Wir schafften nicht das Ergebnis, das wir uns für unseren Heim Grand Prix vorgenommen hatten, nachdem Nico beim letzten Rennen auf das Podium gefahren war. Wie schon gestern geschildert, haben unsere Verbesserungen am Auto nicht vollständig funktioniert und das kostete uns Rundenzeit. Unsere Teammitglieder arbeiteten unermüdlich, um die neuen Teile für dieses Rennen fertigzustellen. Deshalb sind zwei Punkteplätze – auch wenn es jene mit wenigen Punkten sind – zumindest eine kleine Belohnung für all die harte Arbeit unserer Mannschaft – dafür ein großes Dankeschön an alle. Wir werden jetzt versuchen, am nächsten Wochenende in Ungarn besser abzuschneiden.““

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes-Benz