Tatort am Ostermontag Grabenkämpfe

Der Tatort diese Woche wird, so leid es mir für die Macher tut, kein Fernsehtipp der Woche von uns. Richy Müller, der geniale Schauspieler aus „Die große Flatter“, einem meiner Lieblingsfilme aus Jugendjahren – er kommt nicht bei mir an als Tatort-Kommissar. Anders als Eva Mattes, die ich am Anfang als Fehlbesetzung beim Tatort befand, und die inzwischen zu meinen LieblingskommissarInnen gehört, werde ich nicht warm mit dem Stuttgarter Tatort-Team.

Tatort am Ostermontag Grabenkämpfe Bild: SWR/Stephanie Schweigert
Tatort am Ostermontag Grabenkämpfe Bild: SWR/Stephanie Schweigert

Und ja, ich habe es versucht. Mehr als einmal. Nun auch wieder, weil ich dachte, vielleicht gelingt dem Stuttgarter Tatort endlich das, was auch dem Bodensee-Tatort gelungen ist: dass er mich in Spannung versetzt und ich jede Minute dabeibleibe, wie früher, als ich fast jeden Tatort gesehen habe. Aber leider bleibt er blass für mich, der Tatort aus Stuttgart, der diese Woche statt am Sonntag am Ostermontag kommt.

Und so kam es, dass ich nach 13:02 Minuten abgeschaltet habe – nachdem ich mich fragte, ob ich denn nun eigentlich einen Tatort schaue – oder eine Parodie auf diese Krimiserie der ARD-Sender, die mich nun schon so viele Jahre durch mein Leben begleitet.

Nein, das war nichts, lieber SWR, deshalb gibt es diesen Freitag auch keinen Tatort als Fernsehtipp der Woche.