Ökoreifen gesucht? – Der Blaue Engel und die Vorgaben für neue Reifen
Bereits seit dem Jahr 1978 gibt es den Blauen Engel, das inzwischen bekannteste Umweltzeichen der Welt. Produkte, die ihn tragen, den Blauen Engel, sind in Sachen Umwelt ganz weit vorne zu finden und schonen wohl Mensch als auch Natur. Seit einer Weile gibt es den Blauen Engel auch für Reifen – seit diesem Jahr noch mehr als bisher als ein Siegel dafür, dass sie lärmarm sind und auch beim Spritsparen helfen.
Neben der Geräuschreduzierung bei Reifen, die seit 1. Oktober dieses Jahres auch als EU-Verordnung eingeführt wurde und nach und nach bis zum Jahr 2012 umgesetzt werden soll durch die Sound-Kennzeichnung, auch S-Kennzeichnung genannt, nimmt der Blaue Engel vor allem auch den Reifenabrieb aufs Korn. Beim Fahren und vor allem auch beim Bremsen und Beschleunigen, kommt es zum einem Abrieb bei den Reifen. Dieser verursacht jedoch Staub, der sich dann über die Luft in den Atemwegen absetzt. Das Umweltzeichen signalisiert nun, dass Reifen weniger Stoffe, die gesundheitsschädlich sind, enthalten sollen. Unter anderem die PAK, die Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe, die als krebserregend gelten, sollten deshalb kaum mehr Bestandteil von Reifen sein. Deshalb gilt es für die Reifenhersteller, auf der einen Seite den Abrieb zu verringern, auf der anderen Seite weniger schädliche Stoffe für die Herstellung von Reifen, seien es Winterreifen oder Sommerreifen, zu verwenden.
Vergeben wird der Blaue Engel für Reifen ab diesem Jahr, wenn ein Reifen unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt:
• Einen Rollwiderstand, der 20 Prozent geringer ist als bei herkömmlichen Reifen
• Eine verbesserte Verzögerung (um 25 Prozent besser)
• Die Lautstärke von 70 Dezibel (dB(A)) darf nicht übertroffen werden, egal bei welcher Reifenbreite. Der Blaue Engel geht damit noch weiter als die EU, die eine Lärmverringerung nach und nach vorschreibt in ihrer neuen Verordnung für Reifen, und die nach und nach umgesetzt wird für die unterschiedlichen Reifenbreiten.
Der Vizepräsident des Umweltbundesamtes, Thomas Holzmann, ist sehr angetan von den engen Kriterien des Blauen Engels. „Die neuen EU-Grenzwerte für den Rollwiderstand bei PKW-Reifen sind wenig ambitioniert. Der Blaue Engel legt hier einen strengeren Maßstab an. Dieser Unterschied kann leicht 5 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch ausmachen. Umgerechnet bedeutet dies für den durchschnittlichen Autofahrer um etwa 50 Euro geringere Kraftstoffkosten im Jahr oder etwa 250 Euro für ein ganzes Reifenleben.“, ließ er zu dem Umweltsiegel für Reifen verlauten. „Ich hoffe, die Reifenhersteller setzen künftig verstärkt auf den Gesundheits- und Umweltschutz“, setzte er noch hinzu, was auch als Signal zu verstehen ist, dass viele Reifenhersteller bis dato immer noch einen Bogen machen möchten um die so genannten Ökoreifen. Die Kunden werden jedoch, schon allein wegen der spritsparenden Wirkung dieser Reifen, in den nächsten Jahren verstärkt Reifen mit dem Blauen Engel nachfragen, davon ist auszugehen.