Ladehemmung bei Elektroautos Wird die Zukunft der E-Mobilität bald an ihre Grenzen stoßen?

Vieles im Leben hat zwei Seiten, so auch der Weg zu einer CO2-ärmeren Autowelt. Auf der einen Seite bringen E-Autos die Möglichkeiten einer klimafreundlicheren Mobilität, auf der anderen Seite könnte genau dieser Weg das europäische Stromnetz an seine Grenzen führen. Kommt es zur Ladehemmung bei Elektroautos? Wird die Zukunft der E-Mobilität bald an ihre Grenzen stoßen?

Das Abschalten von Atomkraftwerken, für die Umwelt sinnvoll und möglicherweise auch lebensrettend, hat auch einen Preis. Nach und nach werden wir merken, dass Strom doch auch etwas Kostbares ist, obwohl wir jahrzehntelang sorglos und verschwenderisch damit umgegangen sind. Es war ja immer genug Strom da, wieso sich also Sorgen machen um die Zukunft?

Renault Z.E. IAA 2010 (c) Christel Weiher
Renault Z.E. IAA 2010 (c) Christel Weiher

Fakt ist jedoch, der Strombedarf steigt, auch und gerade durch Elektroautos. Die Fahrzeuge müssen geladen werden, und das mit teilweise nicht gerade wenig Strom. Dieser Strom muss aber erst einmal vorhanden sein, damit die E-Autos geladen werden können.

Ist die Zukunft des Autobaus vielleicht gar nicht die Elektromobilität, sondern ist sie nur ein weiterer Schritt hin zu Autos, die ganz andere Antriebe in sich haben werden?