In-Car-Entertainment: Strategische Partnerschaft zwischen Porsche und Zync

Der Sportwagenhersteller Porsche hat einen strategischen Partner an Land gezogen. Zync ist ein amerikanisches Start-up Unternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich auf digitale Unterhaltung wie E-Commerce, Gaming und Video-Streaming im Auto spezialisiert hat und damit eine Brücke zwischen Automobilherstellern und der Entertainmentbranche schlägt.

Digitale Unterhaltungsangebote als Trend der Zukunft

In-Car-Entertainment ist das Thema der Zukunft. Denn digitale Unterhaltungsangebote, die zudem personalisierbar sind, werden in Zeiten, in denen das selbstfahrende Auto keine Zukunftsversion mehr ist, immer wichtiger. Mit Zync als Partner erweitert Porsche somit seine Kompetenzen in diesem Bereich, indem es sich Expertise außerhalb des Unternehmens holt.

Porsche als starker Partner der Automobilbranche

Durch diese strategische Partnerschaft wird es zukünftig möglich sein, im Auto beispielsweise Streaming Angebote zu nutzen bzw. diese im Fahrzeug zu integrieren. Doch auch Zync profitiert als junges Start-up von der Partnerschaft mit dem Automobil-Riesen. „Wir freuen uns, mit Porsche einen starken Partner aus der Automobilbranche an unserer Seite zu haben.“ zeigt sich Rana June, Gründerin von Zync erfreut.

Unterhaltung am Boardcomputer

Was nach Zukunftsmusik klingt ist heute schon in vielen Bereichen möglich. Beispielsweise sind moderne Bordcomputer bereits heute wie ein herkömmliches Tablet zu bedienen. Dies bedeutet, dass auch Apps zur Unterhaltung genutzt werden können. Die Anbieter gehen damit mit dem Zahn der Zeit.

Glücksspiel-Trend auf vier Rädern

Selbst der aktuelle Online-Glücksspieltrend macht vor dem Auto keinen Halt. So können Casino-Apps mit dem eigenen Fahrzeug verknüpft werden und ermöglichen so ein völlig ortsunabhängiges virtuelles Glücksspielerlebnis. Das Angebot an Online-Glücksspielautomaten, den sogenannten Slots ist riesig. Gerade für längere Fahrten oder im Stau lässt sich die Reise so wesentlich angenehmer gestalten.

Streaming Dienste, Gaming und Online-Shopping

Einer der Hauptanliegen von Zync ist es, Video-Streaming im Auto anzubieten. Dadurch wird das eigene Fahrzeug zum ganz privaten Kino. Neben Streaming-Diensten und Gaming-Anwendungen bietet Zync auch jedoch auch Bibliotheken mit ausgewählten Inhalten, die personalisierbar sind und je nach Nutzerinteresse und Reisedauer vom System selbstständig empfohlen werden. Doch damit nicht genug sollen bis 2023 weitere Funktionen folgen. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, interaktive Videospiele in das In-Car-Entertainment-Programm zu integrieren. Auch Online-Shopping soll in absehbarer Zeit vom Boardcomputer aus möglich werden.

Integration in bestehende Infotainment-Architektur

Für Porsche hat die strategische Partnerschaft mit Zync noch einen weiteren Vorteil. Denn die Softwarelösung von Zync kann in die bestehende Infotainment-Architektur von Porsche integriert werden bzw. baut auf diese auf. Dadurch müssen keine Anpassungen an der Hardware vorgenommen werden. Zync ist mit seinem System so erfolgreich, dass noch dieses Jahr ein weiterer Standort in München eröffnet wird.

Fazit

Digitale und virtuelle Unterhaltung, die zudem personalisierbar ist, ist ein Hype, der sich auch in der Zukunft fortsetzen wird. Der Trend zum sogenannten In-Car-Entertainment ist ungebrochen und erfordert innovative Lösungen. Auch Porsche, als renommierter Sportwagenhersteller hat diesen Zeitgeist erkannt und mit dem Unternehmen Zync ein Start-up an Bord geholt, das eine Brücke zwischen digitalen Unterhaltungsangeboten und der Automobilbranche schlägt. Geplant ist, dass Video-Streaming-Dienste Dritter direkt im Fahrzeug integriert werden. Auch Unterhaltungsangebote für Gamer sind geplant. Weitere Funktionen im Bereich E-Commerce sollen folgen.

Porsche setzt mit Zync auf digitales In-Car-Entertainment © 2021 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG