Was sind die besten Möglichkeiten der Außenwerbung?

Um ein Produkt in der breiten Masse bekannt zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. Eine Variante ist die Außenwerbung, die vielseitige Formen bietet, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Klassische Plakatwerbung

Diese Art der Werbung gehört zu den wichtigsten Werbevarianten einer Außenwerbung. Sie bietet viele Gestaltungsoptionen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Von den klassischen Plakatwänden über wechselnde Litfaßsäulen oder Megalights gibt es im Stadtbild viele Formen, um in der großen Masse der vielen Werbebotschaften hervorzustechen. Für diese Werbevariante eignet sich sowohl die Bewerbung einzelner Produkte wie auch ganze Dienstleistungen oder Firmen. Gerade mit hinterleuchteten Plakaten spricht man viele junge Leute an, die noch bei Dunkelheit unterwegs sind. Kommen Menschen aus verschiedenen Richtungen, kann man mit Litfaßsäulen an belebten Plätzen besondere Aufmerksamkeit erreichen.

LCD-Bildschirme

Bei dieser Digital Out-of-Home Media Werbung sind LCD-Bildschirme an besonders auffälligen Orten aufgestellt. Es wird neben Werbung auch anderes interessantes Programm gezeigt, um die Aufmerksamkeit der Kunden länger zu binden. Die ortsspezifischen Informationen in Kombination mit der Werbung können sehr genau nach Dauer und Tageszeit gesteuert werden. Hier können neben der klassischen Produktwerbung etwa einer Biermarke, auch Internetplattformen, die beispielsweise Blackjack bei Online Casinos anbieten, beworben werden. Reine Internetdienste wie das erwähnte Glücksspielangebot werden zwar zu einem größeren Prozentsatz direkt im World Wide Web promotet, eine Außenwerbung auf Bildschirmen in U-Bahnstationen oder in kleiner Form in Buslinien animieren jedoch, die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch zu einem kleinen Spiel zwischendurch zu nutzen. Somit wird etwa Online Glücksspiel einer sehr breiten Klientel offeriert.

Fahrzeugbeschriftung

Mobile Werbung hat viele Vorteile. Sie ist in der ganzen Stadt oder darüber hinaus sichtbar. Von Teil- bis Ganzgestaltung der Karosserie können verschiedene Arten von Fahrzeugen zu Werbeträgern werden. Angefangen in kleiner Form der Pkw-Folierung über die Gestaltung von Bussen, Straßenbahnen oder Zügen, die jeweils auf kleinen Bereichen wie auch gesamtflächig mit einer Werbebotschaft versehen werden können. In den öffentlichen Verkehrsmitteln sind weitere Gestaltungsmöglichkeiten in Deckenhängern oder Posterkästen möglich.

Point-of-Sale oder Ambiente-Marketing

Hier wird Werbung direkt beim Einkauf geschaltet. Ein großer Anteil der Kunden lässt sich bei seinem Einkauf in einem Geschäft direkt beeinflussen. Durch Plakatwerbung oder auffallende Aufsteller, die vor oder im Laden positioniert sind, werden Kunden in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst. Wird ein Produkt wie etwa ein Fensterwischer sogar auf einem Bildschirm in seiner Handhabung näher erläutert, ist dies eine weitere optimale Art der Produktpräsentation. Eine ähnliche Form ist das Ambiente-Marketing, das im Umfeld der Zielgruppe, also beispielsweise in Fitnessstudios oder Restaurants geschaltet wird. Ohne Streuverlust lässt sich mit diesen platzierten Flächen genaue Zielgruppen erreichen.

Außenwerbung ist für alle sichtbar

Eine Werbung, die bei allen ankommt, ist durch Außenwerbung perfekt zu realisieren. Damit lassen sich Produkte bestimmten Zielgruppen näher bringen wie auch das Image oder der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens verbessern. Es sind kreative Ideen und regionen-spezifische Promotionaktionen möglich. Die Werbung kann für eine begrenzte Marketingaktion ebenso genutzt werden wie für eine langfristige Unternehmens- oder Produktwerbung. Standortunabhängig lässt sich mit einer Fahrzeugbeschriftung eine sehr breite Zielgruppe oder mit dem Ambiente-Marketing eine ganz spezielle Zielgruppe erreichen.

Ford Transit Connect Elektro © Autonews-123.de