Im Stau stehen muss auch im Reiseverkehr nicht sein

Mitten im Reiseverkehr, wenn der Stau vor einem viele Kilometer lang ist, fällt einem ein, es wäre vielleicht vor der Abfahrt in die Ferien oder den Urlaub besser gewesen, sich rechtzeitig nach den Stauwarnungen umzusehen. Denn vor allem wenn bereits klar ist, auf welchen Streckenabschnitten es aller Voraussicht nach zu Verkehrsbehinderungen kommen wird, beispielsweise weil trotz der Hochsaison unzählige Baustellen ihr Unwesen auf den Autobahnen treiben.

Dabei muss es nicht unbedingt sein, dass man im Reiseverkehr stundenlang im Stau stehen muss, wenn man sich rechtzeitig informiert. Hat man dies nicht gemacht, ist es möglich, sich am Tag der Fahrt mit den Stau Informationen bei VerkehrsPortal.com zu informieren und nicht erst abzuwarten, bis man dann letztlich inmitten einer Blechlawine aus unzähligen anderen Fahrzeugen auf irgendeiner Autobahn steht.

Doch nicht nur mitten in der Urlaubszeit ist es immer wieder wichtig, sich Gedanken über seine genaue Fahrtroute zu machen, um mögliche Verkehrsbehinderungen und –beeinträchtigen umgehen zu können und erst gar nicht in die Gefahr zu geraten, in einem Stau zu landen. Nicht immer ist es jedoch möglich, alles zu umgehen, gerade wenn plötzliche Staus entstehen, dafür ist es dann wichtig, genau zu wissen, wo man sich informieren kann über den jeweiligen Verkehrsengpass, und wie lange er möglicherweise ist.

Derzeit befinden wir uns mitten im Reiseverkehr 2013, sowohl die Hinreise-Welle wie auch die Rückreise-Welle sind treffen im Moment aufeinander, und viele Autofahrer müssen nun feststellen, dass sie entweder vielleicht zu einer anderen Zeit hätten fahren – oder aber eine andere Route hätten nehmen sollen. Doch auch für kommende Ferienreisen wie auch für das tägliche Pendeln sollten Autofahrer gut darüber nachdenken, wie und wo sie sich Informationen über Stauwarnungen, Verkehrsbehinderungen und Staus holen möchten. Denn wer sich auf dem Laufenden hält, der wird wohl in Zukunft vielleicht viel Zeit sparen können, weil er gar nicht erst im Stau landen muss.