Formel 1 2012 Nico Rosberg über seinen 2. Platz beim Monaco GP

Mit einem zweiten Platz und damit 18 Punkten in der Fahrer-WM-Wertung sicherte sich Mercedes-Pilot Nico Rosberg die Chance, weiter um den Formel 1 Weltmeistertitel mitzukämpfen. Groß war seine Freude auch über die damit erste Podiumsplatzierung für ihn bei seinem Heimrennen.

Nico Rosberg über seinen 2. Platz beim Monaco GP

„Es ist ein fantastisches Gefühl, bei meinem Heimrennen in Monaco vor meiner Familie und all meinen Freunden auf dem Podium zu stehen. Das Team hat an diesem Wochenende sehr gut gearbeitet und das Auto funktionierte erstklassig. Obwohl wir schon im Vorfeld davon ausgingen, dass diese Strecke unserem Wagen liegen würde, lief es besser als erwartet. Ich hatte einen sauberen Start, aber Mark Webber fuhr heute ein sehr kontrolliertes Rennen. Ich blieb an ihm dran, aber wir wissen alle, wie schwierig es ist, auf diesem Straßenkurs zu überholen und so fand ich einfach keinen Weg an ihm vorbei. Dennoch bin ich mit meinem zweiten Platz zufrieden – es ist großartig für die Jungs hier an der Strecke sowie alle Teammitglieder in den Werken in Brackley und Brixworth, wieder auf dem Podium zu stehen. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, daran in Kanada anzuknüpfen.“

Nico Rosberg Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Monaco GP © HOCH ZWEI
Nico Rosberg Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 Monaco GP © HOCH ZWEI