Formel 1 2012 Nico Rosberg über seinen 1. Sieg

Er hat das erreicht, von dem alle Rennfahrer träumen: Nico Rosberg hat seinen ersten Grand Prix in der Formel 1 gewonnen. Von der Pole aus ging es auf die Sieggerade – und mit hohem Abstand ließ er seine Gegner hinter sich.

Formel 1 2012 Nico Rosberg über seinen 1. Sieg

Nico, gut gemacht. Du bist dem exklusiven Club von Fahrern beigetreten, die ihre jungfräuliche Poleposition zu einem jungfräulichen Sieg gemacht haben. Wie fühlst du dich?

Vielen Dank. Nun, es ist ein unglaubliches Gefühl: sehr, sehr cool. Ich bin sehr glücklich, sehr aufgeregt. Das Ganze war für mich eine lange Zeit schon zu erwarten und auch für das Team in etwas mehr als den letzten zwei Jahren. Jetzt ist es endlich passiert. Es ist einfach unglaublich und es ist einfach nett zu sehen, wie schnell wir Fortschritte machen. Ich hatte nicht erwartet, heute so schnell zu sein. Ich hatte erwartet, dass wir eine gute Chance hatten, vorne zu bleiben, aber ich war sehr froh über das Tempo, das ich im Rennen erreicht habe.

Nico Rosberg Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 China GP © HOCH ZWEI

Nico Rosberg Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 China GP © HOCH ZWEI

Nico, es gab jede Menge Fragezeichen was das Renntempo von Mercedes für dieses Rennen angeht. Was habt ihr mit dem Auto gemacht, um es so sehr zu verbessern?

Großen Dank an das gesamte Team, weil all die Ingenieure besonders in den letzten paar Wochen sehr, sehr hart gearbeitet haben, genau wie alle anderen, um das Set-Up zu verbessern, weil wir wirklich Probleme mit dem Renntempo hatten in den ersten beiden Rennen. Heute wurde alles gut. Es ist großartig zu sehen, wie schnell wir Fortschritte gemacht haben. Es ist einfach fantastisch.

Dein Vater Keke, natürlich, ein GP-Gewinner und Weltmeister. Was wirst du heute Abend am Telefon zu deinem Vater sagen?

Wir werden sehen. Hoffentlich ist er auch sehr glücklich und ich freue mich darauf mit ihm zu sprechen.

Übersetzung: Autonews-123.de

Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von China Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 © HOCH ZWEI

Nico Rosberg gewinnt den Großen Preis von China Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 © HOCH ZWEI