Formel 1 2011 Sauber F1 Team legt nach Disqualifizierung keine Berufung ein

Wie Sauber F1 Team heute bekanntgab, wird nach der Disqualifizierung beim Saisonstart in Melbourne beim Australien GP keine Berufung eingelegt. Die beiden Sauber F1 Piloten Sergio Pérez und Kamui Kobayashi waren nach dem ersten Formel 1 Rennen der Saison 2011 überraschend disqualifiziert worden.

Das Sauber F1 Team geht nicht in die Berufung

„Nach Bewertung aller Fakten hat das Sauber F1 Team entschieden, gegen das Urteil der Rennkommissare im Rahmen des Grossen Preises von Australien am vergangenen Sonntag nicht in die Berufung zu gehen. Die beiden Piloten Sergio Pérez und Kamui Kobayashi hatten beim Rennen in Melbourne die Ziellinie als Siebter bzw. Achter überfahren, wurden jedoch nachträglich aus der Wertung ausgeschlossen. Bei der technischen Nachkontrolle durch die Rennkommissare hatte es sich gezeigt, dass ein Radius am obersten Heckflügel-Element der Autos von Pérez und Kobayashi um wenige Millimeter nicht dem Reglement entsprach.

Sergio Pérez, Sauber C30-Ferrari Foto: Sauber F1 Team
Sergio Pérez, Sauber C30-Ferrari Foto: Sauber F1 Team

„Das hat uns keinen Performance-Vorteil gebracht, aber es ist eine Tatsache, dass es eine Abweichung gab. Wir nehmen die Entscheidung der Rennkommissare zur Kenntnis“, sagte James Key, der Technische Direktor des Teams.

In der Zwischenzeit hat das Sauber F1 Team eine umfassende interne Untersuchung durchgeführt. „Dabei haben wir festgestellt, dass es bei dieser einen Dimension des Heckflügels einen Fehler im Kontrollprozess gab. Wir haben bereits entsprechende Massnahmen umgesetzt und einen zusätzlichen Kontrollschritt eingeführt, so dass es einen Vorfall dieser Art in Zukunft nicht mehr geben wird“, so Key.

Vom Ausschluss besonders hart getroffen wurden die zwei Piloten Sergio Pérez und Kamui Kobayashi. Dazu Teamchef Peter Sauber: „Sowohl Sergio als auch Kamui haben am Sonntag eine grossartige Leistung gezeigt. Sie hatten durch diese fehlerhaften Heckflügel keinen Vorteil. Sie haben sich diese Plätze hart erkämpft, und sie hatten sich diese Punkte verdient. Ungeachtet dessen haben wir gezeigt, dass wir ein schnelles Auto und zwei hoch talentierte Fahrer haben. Das stimmt mich optimistisch für die Saison.““

Quelle Pressemitteilung und Foto: Sauber F1