Deutschlands Fußballnationalspieler testen den neuen Mercedes-Benz SLK Roadster

Mercedes-Benz und den DFB verbindet eine feste Tradition. Der Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes hat nun 17 Fußballnationalspieler eingeladen, den neuen Mercedes-Benz SLK Roadster zu testen. Dabei war auch Jochen Mass, der ehemalige Formel 1 Pilot, der gemeinsam mit den Nationalspielern des DFB auf der ADAC-Sicherheitsrennstrecke Grevenbroich die schnellen Runden drehte

Nationalspieler testen neuen Mercedes-Benz SLK Roadster

Holger BADSTUBER (Deutschland) bekommt Tipps vom ehemaligen Formel1- Rennfahrer Jochen MAAS (r.). Fussball: Driving-Experience / Fahrsicherheitstraining der deutschen Fussball Nationalmannschaft der Maenner auf der Strecke des  ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich, 28.03.2011
Holger BADSTUBER (Deutschland) bekommt Tipps vom ehemaligen Formel1- Rennfahrer Jochen MAAS (r.). Fussball: Driving-Experience / Fahrsicherheitstraining der deutschen Fussball Nationalmannschaft der Maenner auf der Strecke des ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich, 28.03.2011

„Leidenschaft, Stil und innovative Technik: Deutschlands Fußballnationalspieler genießen in der Welt einen herausragenden Ruf. Heute überzeugten sich 17 von ihnen im Vorfeld des DFB-Länderspiels gegen Australien, dass der neue Mercedes-Benz SLK Roadster bei diesen Attributen spielerisch mithalten kann. Auf der ADAC-Sicherheitsrennstrecke Grevenbroich bei Düsseldorf unterzogen sie im Beisein von Ex-Formel 1-Pilot Jochen Mass den Kult-Sportwagen einem ausführlichen Test. Das Ergebnis: Die Kombination aus leichtfüßiger Sportlichkeit, stilvollem Komfort, markantem Sportwagen-Design und zukunftsweisender Ökologie sorgen für eine Spitzenperformance, die alle Teilnehmer begeisterte. „Wieder war es eine tolle Aktion mit unserem Generalsponsor Mercedes-Benz. Die Driving Experience mit dem SLK Roadster hat sehr viel Spaß gemacht. Die spielerische Eleganz und Zielstrebigkeit haben wir als Nationalmannschaft gemeinsam mit dem Auto“, sagte Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Während des 2-stündigen Tests auf der anspruchsvollen Strecke forderten die Nationalspieler den Roadster in Begleitung des Formel 1-Grand-Prix-Siegers Jochen Mass in vier verschiedenen Fahrsituationen heraus: Beim Wettrennen gegeneinander, in der Übung „Driften“ in der Kreisbahn, beim Ausweichen vor Wasserhindernissen und in der Disziplin „Handling-Slalom“ auf einer bewässerten Gleitfläche. Dabei wurden insgesamt elf neue SLK Roadster eingesetzt. „Das war eine tolle Erfahrung für uns. Fahrerisch konnten wir dabei an unseren Grenzen gehen“, erklärte Manuel Neuer nach dem Ende der Testläufe.

Mercedes-Benz ist seit 1972 Partner und seit 1990 Generalsponsor des DFB. „Das Aushängeschild des deutschen Sports gemeinsam mit der deutschen Automobilmarke, die wie keine andere für Innovation, Komfort, Sicherheit und Design steht: Die Partnerschaft zwischen dem DFB und unserem Unternehmen passt heute noch genauso, wie zur Zeit ihrer Entstehung. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf immer neue Felder. Der SLK-Testtag heute auf der Sicherheitsrennstrecke ist dafür ein hervorragendes Beispiel“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.

Fahren mit dem Mercedes-Benz SLK 350 BlueEFFICIENCY ueber die Strecke:  Bastian SCHWEINSTEIGER (Deutschland)  am Steuer, als Beifahrer: Holger BADSTUBER (Deutschland). Fussball: Driving-Experience / Fahrsicherheitstraining der deutschen Fussball Nationalmannschaft der Maenner auf der Strecke des  ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich, 28.03.2011.
Fahren mit dem Mercedes-Benz SLK 350 BlueEFFICIENCY ueber die Strecke: Bastian SCHWEINSTEIGER (Deutschland) am Steuer, als Beifahrer: Holger BADSTUBER (Deutschland). Fussball: Driving-Experience / Fahrsicherheitstraining der deutschen Fussball Nationalmannschaft der Maenner auf der Strecke des ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich, 28.03.2011.

Der neue SLK setzt Maßstäbe

Mit dem völlig neu entwickelten SLK startet einer der aufregendsten und erfolgreichsten Sportwagen in die dritte Runde. Der neue Roadster hebt Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss kompromisslos auf ein neues Niveau. Er vereint leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit, Spitzenperformance mit vorbildlicher Ökologie. Ähnlich wie die Verantwortlichen der DFB-Fußballnationalmannschaft setzen auch die Mercedes-Benz-Ingenieure konsequent auf Fortschritt und Innovationsgeist. So überzeugt der neue SLK gleich mit mehreren pfiffigen Neuerungen: Das weltweit einzigartige Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL lässt sich auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel schalten und sorgt damit bei jeder Witterung – egal ob an heißen Sommertagen oder bei klirrender Kälte – für absolute Wohlfühlatmosphäre und eine Kultur des Offenfahrens.

Ebenfalls einzigartig ist die beispielhafte Effizienz gegenüber dem Vorgängermodell – bei gleicher oder sogar gestiegener Leistung. Die sportlichen 4- und 6-Zylinder-Motoren mit serienmäßiger ECO-Start-Stopp-Funktion verbrauchen bei hervorragender Fahrleistung bis zu 25 Prozent weniger als ihre Vorgänger. Leistung eines Sportwagens, Verbrauch eines Kleinwagens: Mit dieser Formel zeigt Mercedes-Benz, dass temperamentvoller Fahrgenuss und ökologische Vernunft kein Widerspruch sein müssen.

Hinzu kommt das Höchstmaß an Sicherheit. Denn durch eine Vielzahl moderner Assistenzsysteme wie der auf Wunsch verfügbare Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS oder das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE waren die Nationalspieler während ihres Checks im SLK Roadster auch bei hohen Geschwindigkeiten und anspruchsvollen Übungen jederzeit bestens geschützt. „Die junge DFB-Mannschaft hat bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika die Welt mit innovativem und spielerisch leichtem Fußball begeistert. Nach meinen Fahrerlebnissen heute weiß ich: Auch der neue SLK wird international Maßstäbe setzen“, fasste Jochen Mass nach den Testläufen zusammen.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes-Benz