Abwrackprämie für Elektroautos wird nicht kommen

Elektroautos sollten der große Hit in Deutschland zu sein, blieben es jedoch nur auf dem Papier. Die Absatzzahlen im Bereich der Elektroautomobile lassen sich je nach Hersteller an ein paar Händen ablesen, so mancher Autobauer hat dabei aufs falsche Pferd gesetzt. Kein Wunder, dass die Forderungen nach einer „Abwrackprämie für Elektroautos“ immer lauter wurden.

Dieser Idee und diesen Wünschen hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer nun eine deutliche Absage erteilt. In der „BILD“ erklärt er: „Mit mir wird es in Deutschland solche Kaufprämien nicht geben. Dort, wo man sie eingeführt hat – wie in den USA oder Frankreich – hat sie nichts gebracht.“

Damit wird es vorerst keine staatliche Förderung für den Kauf von Elektroautos geben. Was nach der Bundestagswahl im kommenden Herbst sein wird, steht auf einem anderen Blatt, ein möglicher Regierungswechsel könnte das Blatt ändern.

Schuld an der Verkaufsmisere dürften neben den meist teureren Modellen auch die steigenden Strompreise sein. Denn wer will ein Auto, das sowieso teurer ist als herkömmliche Diesel oder Benziner und dann noch immer mehr für die Aufladung bezahlen müssen? Ob die Ära Elektromobilität damit bereits kurz nach ihrem Start schon am Ende ist, wird sich in den kommenden Monaten und Jahren zeigen müssen.