Rechtzeitig auf Winterreifen umrüsten

In diesem Jahr hat der Herbst früher begonnen als gedacht, und es naht die Zeit, in der die Nächte langsam wieder kälter und das Wetter auch tags nicht mehr sommerlich sein wird. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit, über einen Kauf von Winterreifen nachzudenken, wenn der Winter so kommt, wie der Herbst über Nacht kam, dann kann es sein, dass die Reifenhändler schon vor einem Engpass stehen. Dies war vor ein paar Jahren schon einmal der Fall, und je nachdem, wie knackig der Winter werden wird, und die Winterreifenpflicht in Deutschland greift, werden zahlreiche Autofahrer ihren Wagen spätestens dann auf Winterreifen umrüsten müssen.

Beim Reifenkauf ist es für den einen oder anderen wichtig, sich nicht nur selbst umzusehen, sondern ihre Winterreifen entsprechend der aktuellen Testergebnisse, wie dem ACE Winterreifentest 2014, umzusehen. Findet man dann die passende Bereifung, kann diese bei Händlern wie Oponeo.de geordert werden.

Dabei ist ein rechtzeitiger Kauf von Winterreifen oder Ganzjahresreifen wichtig, da die Reifenindustrie bei harten Wintern nicht immer gut vorab planen kann. Gerade nach einem Jahr, in dem es nur einen kurzen Winter gab, sind die Planungen für die Reifenproduktion durchaus schwierig.

Beim Winterreifenkauf, über welchen Händler oder bei welchem Reifenshop auch immer, ist es wichtig, auf den Preis und dennoch die Qualität zu achten. Und: natürlich sollten Reifen nicht so lange gefahren werden, bis sie fast auseinander fliegen und kein Profil mehr haben. Für Winterreifen ist ein gutes Profil, da ein zu geringes Reifenprofil den Bremsweg deutlich verlängern kann und es damit nicht nur zu einer Eigengefährdung, sondern auch zu einer Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer kommt.