Neuer Biokraftstoff E10 kostet derzeit durchschnittlich 1,549 Euro
In dieser Woche ist wieder ein sprunghafter Anstieg bei den Preisen für Kraftstoffe zu vermelden. Allein beim E10 kostet der Liter durchschnittlich 1,6 Cent mehr als vergangene Woche – beim Diesel sogar ganz 2,6 Cent mehr als in der Vorwoche. Der Dieselpreis steigt damit auf einen neuen Jahreshöchstwert, die Spanne zum Benzin wird damit immer kleiner.
Kraftstoffpreise in Deutschland
„ADAC: Diesel erreicht neuen Jahreshöchstwert
Autofahrer bezahlen für hohen Ölpreis
Die aktuelle Auswertung der ADAC-Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, dass Superbenzin E10 derzeit durchschnittlich 1,549 Euro kostet. Das sind 1,6 Cent mehr als in der Woche zuvor. Für Diesel muss der Autofahrer im Vergleich zur Vorwoche 2,6 Cent mehr zahlen. Der Preis kletterte auf einen neuen Jahreshöchstwert von 1,439 Euro.
Der ADAC setzt sich dafür ein, dass die Informationen für die Verbraucher zu E10 besser werden. Zudem fordert der Club, dass jeder Autofahrer auch in Zukunft die Wahl haben soll, ob er das neue E10 oder weiterhin das bisherige Super E5 mit 95 Oktan tanken will. Die Politiker müssen diese Bestandsschutzsorte einfordern.
Die Autofahrer können zudem den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt beeinflussen, indem sie konsequent bei günstigen Tankstellen tanken.“
Quelle Pressemitteilung und Grafik: ADAC
Kaum einer traut sich den neuen Kraftstoff E10 zu kaufen – da wird der ebenso staendig ansteigende Preis die Sache nicht einfacher machen
Hoffe es wird schnell Klarheit geben was den Treibstoff E10 betrifft und die Vertraeglichkeit der verschiedenen Automodelle
Gruesse, euer ScoutConcierge
Es ist schon der Wahnsinn. Am besten man lässt das Auto einfach stehen, oder spart Sprit.