Kfz-Versicherungen per Internet – Autoversicherung wechseln und online abschließen
Während immer noch so mancher Bundesbürger seine Einwände gegen das Internet hat und sich dem World Wide Web verweigert, hat die Zukunft auch im Bereich Kfz-Versicherungen per Internet längst begonnen. Wie der Hightech-Verband BITKOM aktuell berichtete, geht die Tendenz langsam Richtung Internet. Fast zehn Prozent haben ihre Kfz-Versicherung online abgeschlossen. Die Autoversicherung wechseln und online abschließen wird damit immer mehr Thema, auch für die Kfz-Versicherer.
Bei der von BITKOM in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie, die vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt wurde, stellte sich deutlich heraus: Das Internet bietet bei Versicherungen beste Möglichkeiten zum Preis-/Leistungsvergleich“, wie es sagte BITKOM-Präsident Scheer bei der Vorstellung der Studie betonte.
13,3 Millionen Bundesbürger suchen inzwischen online den passenden Tarif, wie Forsa bei der Studienerstellung feststellen konnte. Neun Prozent der Befragten haben bereits eine Kfz-Versicherung über das Internet abgeschlossen. Damit hat sich die Anzahl der online abgeschlossenen Autoversicherungen mittlerweile fast verdoppelt.
Vor einem Jahr lag die Quote der Onlineabschlüsse für Kfz-Versicherungen bei nur fünf Prozent.
Während vor einem Jahr noch elf Millionen auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung im Internet unterwegs waren, stieg die Zahl der Suchenden auf mittlerweile mehr als 13 Millionen an. „Der Vergleich von Kfz-Versicherungen im Internet ist komfortabel und lohnt sich. Das Internet schafft in jeder Hinsicht Transparenz“, sagte der BITKOM-Präsident dazu.
Dass die Online-Suche nach einer neuen Kfz-Versicherung oft eine ganze Menge Geld sparen helfen kann, haben die neun Prozent erkannt, die ihre Autoversicherung online gewechselt haben. Denn nur im Internet ist es möglich, auch die oftmals günstigeren Kfz-Versicherer zu finden. Ein Kfz-Versicherungsvergleich im Internet lohnt sich deshalb!