Kfz-Versicherung Typklassen 2014

16 verschiedene Typklassen gibt es in der Kfz-Haftpflicht, 25 verschiedene Typklassen gibt es in der Vollkaskoversicherung, 24 verschiedene Typklassen gibt es in der Teilkaskoversicherung – daraus ergeben sich auch die Kfz-Versicherung Typklassen für 2014.

Die Typklassen werden, wie die Regionalklassen, jedes Jahr neu festgelegt. Dabei geht es in der Kfz-Versicherung und den Typklassen darum, dass es darauf ankommt, wie es mit der Unfallbilanz und Schadensbilanz eines Autos aussieht. Gibt es in einem Jahr weniger Schäden als im Vergleich mit den vorherigen Jahren, wird ein Modell in eine niedrigere Typklasse umgestuft – Gleiches gilt, wenn vergleichsweise mehr Unfälle und / oder höhere Schäden auftreten.

Laut GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) gibt es in Deutschland insgesamt gut 24.000 verschiedene Automodelle. Diese Fahrzeugmodelle sind in die jeweiligen Typklassen eingestuft. Die Typklassen für die Kfz-Haftpflichtversicherung gehen dabei von 10 – 25, die Typklassen für die Vollkaskoversicherung von 10 – 34 und die Typklassen für die Teilkaskoversicherung von 10 – 33.

Sobald der GDV die Kfz-Versicherung Typklassen für 2014 ermittelt hat, wird sich zeigen, welche Fahrzeugmodelle hochgestuft werden in der Versicherung, oder aber heruntergestuft werden. Für Fahrzeughalter ist dies jedes Jahr durchaus ein wichtiger Faktor, da die Ermittlung der neuen Typklassen einige Veränderungen mit sich bringen können, dies hat vor allem die Kfz-Versicherung 2013 gezeigt.