Hat Elektromobilität in Deutschland eine Zukunft? Ohne Förderung Elektroautos kaum verkäuflich

Der Ruf nach Elektroautos wurde in den vergangenen Jahren immer lauter und auch die Autobauer steckten viel Geld in die Entwicklung von Elektromotoren und hybridbetriebenen Fahrzeugen. Doch hat die Elektromobilität in Deutschland wirklich eine Zukunft oder wird der Markt an unserem Land vorbei gehen und das einstige Wirtschaftswunderland eines Tages in Sachen Autobau und Innovation den derzeitigen Schwellenländern hinterher hecheln, wenn es um große Entwicklungsschritte bei der Elektromobilität geht?

Citroen C-Zero IAA 2010 (c) Christel Weiher
Citroen C-Zero IAA 2010 (c) Christel Weiher

Auf der einen Seite wird immer wieder groß von Unterstützung gesprochen im Bereich der Elektroautos, doch einer möglichen Förderung des Kaufs von elektrobetriebenen Fahrzeugen wurde vor allem seitens des Bundeswirtschaftsministers eine deutliche Absage erteilt. Große Worte also, die da immer wieder gemacht werden, wenn es um die Elektromobilität in Deutschland geht, aber eben nicht allzu viel dahinter.

Der Kauf von Elektrofahrzeugen wird jedoch erst dann wirklich anlaufen – und für die meisten Autofahrer von Interesse sein – wenn es, ähnlich der Abwrackprämie, eine Förderung für den Kauf gibt. Ansonsten sind für Otto Normalverbraucher die elektroangetriebenen Fahrzeuge nur eins: viel zu teuer.

Ford Transit Connect Elektro IAA 2010 (c) Christel Weiher
Ford Transit Connect Elektro IAA 2010 (c) Christel Weiher

Es geht nicht, auf der einen Seite nach Neuerungen auf dem Automarkt zu rufen und eine deutliche Steigerung der Elektromobilität zu erwarten, wenn auf der anderen Seite der Bürger nicht auf darin gefördert wird, dass er eben auf ein Fahrzeug setzt, das teurer ist, dafür aber den CO²-Ausstoß deutlich senkt. Eine Prämie für den Kauf eines Elektroautos oder erhebliche Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sind nötig, um den gemeinen Bürger auch vom Sinn einer Elektromobilität in Deutschland zu überzeugen. Ansonsten wird der Markt für Elektroautos in anderen Ländern präsenter sein – und wir damit nach und nach den Anschluss verlieren als Vorzeigenation in Sachen Autobau.