Großer Preis von Malaysia Formel 1 2011 Das Rennen von Mercedes GP Petronas
Nachdem beim Großen Preis von Australien, dem ersten Rennen der Formel 1 2011, keine Punkte drin waren für Mercedes GP Petronas, holte der Rennstall im „Heimrennen“ von Sponsor Petronas, wenigstens die ersten zwei Punkte für das Team. Michael Schumacher machte jedoch nach dem Rennen deutlich, dass weiter an der Rennperformance gearbeitet werden muss.
„Die MERCEDES GP PETRONAS Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg beendeten den Großen Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit am Sonntag auf den Plätzen neun und zwölf.
- Michael holte mit Platz neun die ersten Punkte des Teams in der Saison 2011
- Michael stoppte in den Runden 14, 28 und 42. Seine Reifenstrategie lautete: Option/Option/Option/Prime
- Nico stoppte in den Runden 15, 29 und 40. Auch seine Reifenstrategie lautete: Option/Option/Option/Prime
- Beide Autos funktionierten bis ins Ziel ohne Probleme. KERS und der verstellbare Heckflügel-Flap waren während des gesamten Rennens voll einsatzbereit
Fahrer | Nr. | Chassis Nr. | Rennergebnis / Schnellste Runde |
Michael Schumacher | 3 | MGP W02 / 01 | P9 1:42.491 |
Nico Rosberg | 4 | MGP W02 / 03 | P12 1:41.778 |
Wetter | heiß und hohe Luftfeuchtigkeit | |
Temperaturen | Luft: 28°C | Strecke: 28-31°C |

MICHAEL SCHUMACHER
„Mein Rennen verlief recht unkompliziert. Gegen Rennende wurde es etwas spannend, davor ging es jedoch viel auf und ab. Der Start war ziemlich gut, danach kam es darauf an, richtig mit den Reifen umzugehen. Wir konnten heute nicht mehr erwarten, als diese beiden WM-Punkte und wir müssen gewiss noch unsere Rennpace verbessern, die noch nicht da ist, wo wir sie gerne hätten. Das ist uns allen bewusst und wir sind bereit, hart zu arbeiten, um die notwendigen Fortschritte zu erzielen. Wenn das Auto gut funktioniert, können wir auf einer Runde bereits auf einem guten Level fahren, wir müssen aber unsere Arbeit an der Rennperformance fortsetzen.“
NICO ROSBERG
„Das war heute nicht mein Rennen und es war auch insgesamt ein hartes Wochenende für mich. Mein Start war schwach und ich verlor Positionen, wodurch es sehr fordernd war, eine Punkteplatzierung einzufahren. Unsere Rennpace war nicht gut genug und es war sehr schwierig, anzugreifen. Aus diesem Grund konnten wir leider nicht die Leistung zeigen, die wir uns vorgenommen hatten. Angesichts meiner Qualifying-Runden können wir aber Mut daraus schöpfen, dass wir im Vergleich zu Melbourne kleine Fortschritte erzielt haben. Jetzt werden wir weiter hart arbeiten, um uns weiter zu verbessern.“

ROSS BRAWN
„Das Team und die Fahrer haben heute tolle Arbeit geleistet, aber wir sind momentan nicht schnell genug. Einige unserer Stints erwiesen sich als einen Tick zu lang, weil wir abwarten wollten, ob das Wetter uns eine Chance eröffnen würde. Das war unsere Entscheidung, aber als es nicht – wie vorhergesagt – anfing zu regnen, bezahlten wir den Preis dafür und verloren ein oder zwei Positionen. Alles in allem hat das Team heute gut gearbeitet. Die Boxenstopps waren gut und die Autos waren unter sehr fordernden Bedingungen zuverlässig. Wir werden weiter hart arbeiten und ich freue mich darauf, ein konkurrenzfähigeres Auto zu haben und dort mitzumischen, wo wir sein möchten.“
NORBERT HAUG
„Nach einem schwierigen Wochenende sind die ersten WM-Punkte des Jahres zumindest ein kleiner Lohn für unsere Teammitglieder. Uns allen ist absolut klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt und wir die Leistungsfähigkeit unserer Autos deutlich verbessern müssen. Mit den Plätzen neun und zwölf sind wir natürlich nicht zufrieden. Positiv ist dennoch, dass unser Team heute aus sehr schwierigen Umständen das Bestmögliche gemacht hat und ich möchte jedem Kollegen für seinen großartigen Einsatz danken. Michael fuhr von Startplatz elf aus ein gutes Rennen und verbesserte sich bis in die erste Kurve um drei Positionen. Wir spekulierten auf Regen und dehnten den ersten Stint beider Fahrer deswegen so lange wie möglich aus, um so dann möglicherweise einen Stopp gegenüber den vor uns Fahrenden einzusparen. Nicos Chance auf Punkte war schon in der ersten Kurve verloren. Wenn man vier Plätze verliert, ist es mit unserem aktuellen technischen Paket schwierig, sich davon zu erholen. Aber Nico zeigte trotzdem einige sehr engagierte und gute Überholmanöver und seine Rundenzeiten sahen im Vergleich zu den schnellsten Autos auf der gleichen Strategie heute besser aus als vor vierzehn Tagen. Wir haben noch viel zu tun und sind alle motiviert, unsere Ziele zu erreichen. Am nächsten Wochenende wollen wir uns beim GP China möglichst steigern.““
Quelle Pressemitteilung und Fotos: Mercedes