Formel 1 Kanada GP Sieger 2011 Jenson Button über seine Probleme in der 2012-Qualifikation

Im vergangenen Jahr startete McLaren-Mercedes Pilot Jenson Button vom 7. Startplatz aus und fuhr den Sieg ein. Beim Großen Preis von Kanada 2012 muss nach Problemen mit der Wahl der Reifen vom 10. Platz aus starten. Wie weit nach vorne wird er es in diesem Jahr schaffen?

Jenson Button (10th, Q3 – 1m 15.182s)

Formel 1 Kanada GP Sieger 2011 Jenson  Button über seine Probleme in der 2012-Qualifikation

Für Q3 hatten wir in paar Probleme mit der Reifenauswahl: Gebrauchte Options hätten uns wahrscheinlich auf dem 10. Platz gehalten, deshalb hatten wir beschlossen, das Risiko einzugehen und neue Primes zu verwenden. Es war eine harte Entscheidung und, jetzt im Rückblick, hätten wir wahrscheinlich gar nicht erst fahren sollen.

Jenson Button Cebit 2012 © Christel Weiher
Jenson Button Cebit 2012 © Christel Weiher

Es war wäre immer schwierig gewesen in Q3 jemanden zu schlagen, nur weil wir Primes benutzt haben, weil alle anderen auf Options gefahren sind, aber wir hatten keine neuen Options mehr. Von daher dachten wir, wir versuchen es einfach mal. Heute war nicht besonders toll, das muss man sagen, und der 10. Platz ist nicht optimal, aber es sieht so aus, als würde es morgen sogar noch heißer werden – womöglich das bislang heißeste Rennen des Jahres – von daher können da durchaus noch einige Überraschungen auf uns zukommen. Ich denke immer noch, dass wir auch aus fünften Startreihe ein gutes Rennen haben können.

Übersetzung und Foto: Autonews-123.de