Formel 1 in China: Michael Schumacher auf dem Weg zur Pole

Er fuhr heute die Trainingsbestzeit des Tages – macht sich Michael Schumacher nun auf, die Pole beim Großen Preis von China zu erobern? In Shanghai gewann er vor sechs Jahren sein letztes Formel 1 Rennen, zudem ist er immer noch Rekordhalter des Rundenrekords auf der dortigen Strecke. Ob dies ein gutes Omen für das 3. Saisonrennen der Formel 1 2012 ist?

Formel 1 2012 China GP Bericht Freies Training Mercedes AMG Petronas

„Die ersten Trainingssessions für den chinesischen GP fanden heute Morgen auf dem Shanghai International Circuit statt.

–          Das Team fuhr insgesamt 89 Runden, das entspricht 1 ½ GP-Renndistanzen auf dieser Strecke

–          Das technische Programm hat sich auf Set-Up Änderungen konzentriert, da die Intermediates für den ersten Teil von P1 gebraucht wurden

–          In P2 arbeitete das Team an Vergleichen der beiden Reifen für trockene Bedingungen bei verschiedener Tankfüllungen

–          Zumindest einer der Teamfahrer hat bislang in dieser Saison immer unter den Top 3 des Freitags-Trainings abgeschlossen

Fahrer Car No. Chassis No. P1 P2
Michael Schumacher 7 F1 W03 / 05 14 Runden 1:38.316 P3 32 Runden 1:35.973 P1
Nico Rosberg 8 F1 W03 / 03 14 Runden 1:38.116 P2 31 Runden 1:36.617 P5
Wetter Kühl
Temperaturen Luft: 14-15°C Asphalt: 13-15°C

Michael Schumacher

Michael Schumacher Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 China GP © HOCH ZWEI
Michael Schumacher Mercedes AMG Petronas Formel 1 2012 China GP © HOCH ZWEI

„Es war ein problemloser Tag und ich bin ziemlich zufrieden damit wie das Auto bisher funktioniert. Die Balance des Autos war gut und offensichtlich trägt ein ausbalanciertes Auto viel zur Rundenzeit bei. Als Team sind wir in einigen Bereichen diese Saison deutlich stärker und wir haben eine viel bessere Grundlage, von der aus wir arbeiten können, obwohl wir mit dem Auto noch nicht ganz dort sind, wo wir hin wollen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir dahin kommen werden. Wir werden jetzt tiefer in die gesammelten Daten schauen müssen, um herauszufinden, wo genau wir sind, aber ich freue mich aufs Qualifying morgen.“

Nico Rosberg

„Es ist zurzeit wichtig für uns, dass wir versuchen viele verschiedene Kombinationen während des Trainings auszuprobieren, um unsere Renngeschwindigkeit zu verbessern. Daher denke ich, es war ein ordentlicher Start für das Rennwochenende heute, da wir einige interessante Dinge gelernt haben. Die Bedingungen waren so unterschiedlich heute, dass es schwierig war, die richtigen Entscheidungen fürs Set-Up zu treffen und wir hatten ein paar kleine Probleme mit den Vorderrädern. Das könnte von den niedrigen Temperaturen heute kommen, und kann sich bis zum Rennen schnell wieder ändern, von daher bin ich nicht allzu besorgt.“

Ross Brawn

„Wir hatten heute Nachmittag eine nützliche zweite Trainingssession auf der trockenen Strecke und waren in der Lage, einiges von der Arbeit, die wir heute Morgen machen wollten, weiter zu machen, um sicherzustellen, dass wir unser geplantes Programm fertig gestellt haben. Während unsere Versuche mit wenig Treibstoff gut aussahen, liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Renntempo und darauf die Reifen zu verstehen, sodass wir sie Sonntag so gut wie möglich nutzen können.“

Norbert Haug

„Wer werden nicht zu viel in die Rundenzeiten von heute hereininterpretieren, aber wir sind ziemlich zufrieden mit dem, was wir heute in Sachen Rennsimulation und dem Vergleich verschiedener Reifenarten auf beiden Autos gelernt haben. In der beschränkten Zeit, die nach der nassen Trainingssession zur Verfügung stand, haben unser Team und unsere Fahrer gute Arbeit geleistet und eine solide Basis für Morgen geschaffen.““

Quelle Pressemitteilung und Foto: Mercedes / Übersetzung: Autonews-123.de