Formel 1 Boliden 2012 Mercedes AMG Petronas stellt neues Fahrzeug von Michael Schumacher und Nico Rosberg vor

Heute war es endlich soweit, Mercedes AMG Petronas hat den neuen Formel 1 Boliden 2012 von Michael Schumacher und Nico Rosberg vorgestellt.

Wie der F1 W03 wohl auf der Strecke sein wird? Und ob er Schumacher und Rosberg endlich zum Sieg tragen wird in der im März beginnenden Formel 1 Saison 2012?

MERCEDES AMG PETRONAS präsentiert F1 W03 in Barcelona

„Zwei Weltpremieren von Mercedes-Benz auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona: Im Rahmen der Präsentation des neuen Silberpfeils MERCEDES AMG PETRONAS F1 W03 für die Formel 1-Saison 2012 wurde auch ein erster Blick auf den Mercedes-Benz SL63 AMG möglich gemacht. Nico Rosberg und Michael Schumacher fuhren in zwei silbernen High-Performance Roadstern zum Fototermin mit dem F1 W03 vor. Der neue SL63 AMG glänzt mit hervorragenden Leistungs- und Verbrauchsdaten und bietet bei 537 PS Leistung gegenüber seinem Vorgänger eine Gewichtsersparnis von 125 kg und einen um 30% verbesserten Kraftstoffverbrauch.

Den neuen Silberpfeil F1 W03 testete das Team im Rahmen eines ausführlichen Simulationsprogramms in den Werken in Brackley und Brixworth. Am 16. Februar legte das Auto bei einem auf 100 km limitierten Filmtag seine ersten Runden in Silverstone zurück. Nico Rosberg fuhr die ersten Runden mit dem neuen Silberpfeil, danach übernahm Michael das Steuer. Am 19. Februar absolvierte das Team einen privaten Testtag in Barcelona, in dessen Verlauf das Auto mit Michael und Nico weitere 354 km zurücklegte.

Das neue Fahrzeugkonzept basiert auf einem größtenteils stabilen Technischen Reglement, das jedoch zwei bedeutende Änderungen enthält: zum einen veränderte Vorschriften für die maximale Höhe der Fahrzeugnase in Relation zum Chassis, die zu einer markanten Stufennase führen, sowie eine neue Positionierung des Auspuffs. Letztere soll verhindern, dass die Auspuffabgase wie in der Saison 2011 beim „angeblasenen Diffusor“ aerodynamisch vorteilhaft genutzt werden.
Die Entwicklung des F1 W03 begann im Mai 2011. Es ist das erste vollständige Fahrzeug, das von einem im vergangenen Jahr auf allen Ebenen verstärkten Technik-Team entworfen wurde. Das neue Auto besteht aus 4.500 Einzelteilen – im Vergleich zum W02, der 4.300 Teile hatte. Es besitzt ein niedrigeres Grundgewicht als sein Vorgänger, ist kompakter und effizienter. Bis zum Ende der ersten Januar-Woche 2012 bestand das Fahrzeug alle von der FIA vorgeschriebenen Crash-Tests im ersten Versuch erfolgreich.

„Ich glaube, dass unser Team auf den F1 W03 stolz sein kann und hoffe, dass das Auto jene Ergebnisse erzielt, für die alle unsere Mitarbeiter so hart gearbeitet haben“, sagte Teamchef Ross Brawn. „Auch mit dem markanten Design der Fahrzeugnase, die sicherlich gewöhnungsbedürftig ist, ist der F1 W03 eine elegante Interpretation des aktuellen Reglements und in Sachen des Detail- sowie Entwicklungsgrads ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Unser letztjähriger Entwurf war sehr mutig und obwohl die radikaleren Elemente nicht immer die erhofften Resultate erbrachten, waren die von uns gesammelten Erfahrungen wertvoll für das Konzept unseres 2012er Autos. Der F1 W03 stellt auch ein stärker integriertes technisches Paket dar, ein Ergebnis der immer enger werdenden Verbindung unserer Technik-Teams in Brackley und Brixworth und ein handfester Beweis dafür, dass unser Silberpfeil-Werksteam bereit ist, den nächsten Schritt auf der Rennstrecke zu schaffen.“

Nico Rosberg, der die ersten Runden im F1 W03 am 16. Februar in Silverstone fuhr, sagte: „Wir hatten einen guten Start ins Testprogramm 2012. Und es war ein großartiges Gefühl, letzte Woche die ersten Runden im F1 W03 zu drehen. Unser Silberpfeil sieht gut aus und auch unter der Haube ist alles sehr kompakt gestaltet – die verschiedenen Teile arbeiten harmonisch miteinander, was widerspiegelt, dass unsere Abteilungen im Team gut zusammenarbeiten. Von Beginn an waren wir in der Lage, uns auf die Performance zu konzentrieren und machen guten Fortschritt mit unserem Testprogramm. Es wird interessant sein, zu sehen, wo wir in den nächsten Wochen stehen werden.”

Michael, der heute den ersten offiziellen Testtag mit dem neuen Auto in Barcelona absolviert, kommentierte: „Ich habe ja schon einige Rollouts und Vorstellungen neuer Autos hinter mir, aber selbst nach all den Jahren fühlt sich das immer noch besonders an. Tage wie dieser sind irgendwie spezielle Momente, voller Hoffnung und Vorfreude. Schon in der vergangenen Woche, als wir den F1 W03 in Silverstone zum ersten Mal gefahren sind, gab er uns direkt ein gutes Gefühl und gute Rückmeldungen. Wir werden von nun an intensiv daran arbeiten, ihn zu einem wettbewerbsfähigen Rennauto zu entwickeln. Natürlich wird man erst über die kommenden Wochen erkennen können, wie groß der Schritt ist, den wir gemacht haben, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Jungs und Mädels in den Fabriken in Brackley und Brixworth beeindruckenden Einsatz gezeigt haben und wir uns bei ihnen herzlich bedanken müssen. Natürlich weiß ich, welche Belohnung sie alle am liebsten hätten, und wir werden definitiv versuchen, sie ihnen zu geben. Ich jedenfalls bin heiß auf neue Kämpfe, ich freue mich tierisch auf die neue Saison, und ich kann es jetzt kaum erwarten, dass es wieder los geht.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef, sagte: „Die Saison 2012 ist das dritte Jahr unseres Mercedes-Benz Silberpfeil-Werksteams, das wir im Januar 2010 vorstellten. Unser Ziel ist, eine Leistungssteigerung zu erreichen. Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir viel Arbeit in unser neues Auto gesteckt. Nicht nur in Design und Entwicklung des F1 W03, sondern auch in den Aufbau einer technischen Organisation, die konstant ihr volles Potential nutzen kann. Unser langfristiges Ziel ist, zu regelmäßigen Anwärtern auf Rennsiege und den WM-Titel zu werden und dann ein weiteres Kapitel in der langen Erfolgsgeschichte der Silberpfeile zu schreiben, die vor 78 Jahren begann. In diesem Jahr wollen wir einen weiteren Schritt auf diesem Weg machen.“

Nach der Fahrzeugpräsentation wird der F1 W03 acht vollständige Testtage während der Wintertests auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona absolvieren.“

Formel 1 Boliden 2012 Mercedes AMG Petronas stellt neues Fahrzeug von Michael Schumacher und Nico Rosberg vor © HOCH ZWEI
Formel 1 Boliden 2012 Mercedes AMG Petronas stellt neues Fahrzeug von Michael Schumacher und Nico Rosberg vor © HOCH ZWEI

Quelle Pressemitteilung und Foto: Mercedes-Benz