Force India Vorschau auf den Türkei GP Formel 1 2011

Nur noch wenige Tage, dann wird die diesjährige Formel 1 Saison um ein Rennen reicher sein. Da wird es dann auch Zeit, vorauszuschauen, gemeinsam mit Force India wagen wir die Vorschau auf Force India

Vorschau auf den Türkei GP 2011

Nach drei spannungsgeladenen Rennen, für uns die FIA Formel 1 Weltmeisterschaft nach Istanbul Park für den türkischen GP dieses Wochenende. Bereits ein deutlicher Favorit der Fahrer beinhaltet die Strecke die High-Speed Herausforderung von Kurve 8 und geniale Überholmöglichkeiten in Kurve 12 und am Ende der Geraden. Während Adrian den Kurs gut kennt, nachdem er dort bereits vier Mal gefahren ist, ist es eine neue Herausforderung für Paul, der dieses Wochenende das erste Mal in Istanbul Park fährt.

Paul di Resta Force India Formel 1 2011
Paul di Resta Force India Formel 1 2011

Team Fragen und Antworten

Dr. Vijay Mallya, Präsident und Teamvorstand

Ich denke, dass wir alles in allem erfreut sein können über unseren Start in die Saison. Punkte auf dem „Board“ zu haben und ein Auto, das imstande ist sich für die Top 10 zu qualifizieren, bedeutet, dass wir auf einer guten Positions sind, um auf unsere Wettbewerbsfähigkeit aufzubauen, wenn wir die europäische Saison beginnen. Ich bin auch sehr stolz auf unsere Fahrer. Paul ist super gefahren und hat sich sehr schnell an die Formel 1 gewöhnt. Kombiniert mit Adrians Tempo und Erfahrung sehe ich keinen Grund warum wir dieses Jahr nicht in jedem Rennen punkten sollten. Außerdem haben wir einige vielversprechende aerodynamische Updates geplant, die einen deutlichen Unterschied für Leistung des Autos in den kommenden Rennen machen sollten.

Adrian Sutil (Auto 14, VJM04/04)

Es fühlt sich an, als ware das letzte Rennen schon Jahre her, aber es war gut mal eine kurze Pause zu haben, um über unseren Saisonstart nachzudenken, um alle Daten zu analysieren und sich etwas zu entspannen. Auf viele Arten waren die ersten drei Rennen besser als erwartet: Wir haben Punkte gesammelt und wir waren ziemlich nah an den Top Ten. Ich denke, wir haben einen guten Job als Team gemacht und wir haben gezeigt, dass wir ziemlich verlässlich sind.  Die Aufgabe ist nun das Auto weiter zu entwickeln und die Update, die wir vorhaben, sind sehr interessant, daher bin ich gespannt, wie es laufen wird.

Für dieses Wochenende freue ich mich darauf in Istanbul zu fahren und ich freue mich darauf dorthin zu gehen. Es ist eine nette Strecke: rauf und runter, lange Geraden und man kann überholen. Kurve 8 ist besonders – eine fantastische Erfahrung in einem F1 Wagen wegen der hohen Fliehkräfte. Ich denke, wir werden ein ziemlich starker Gegner sein und wieder einmal ist unser Ziel Punkte zu machen.

Force India F1 2011 Adrian Sutil, Paul Di Resta und Nico Hülkenberg Formel 1 2011
Force India F1 2011 Adrian Sutil, Paul Di Resta und Nico Hülkenberg Formel 1 2011

Paul Di Resta (Auto 15, VJM04/02)

Ich denke, die Saison ist bisher wirklich gut gelaufen – sehr positive in Sachen Auftritte aus Sicht unseres Teams. Wir wissen, dass wir noch an unserem Tempo arbeiten müssen, aber wir haben unsere Stärken eindeutig maximiert. Wir verstehen das Auto jetzt besser und das ist wo wir während der Winter-Tests große Erkenntnisse gewonnen haben.

Es war nett nach China eine Pause zu haben und ich war in der Lage meine Batterien wieder aufzuladen bevor die europäische Saison anfängt. In Istanbul zu fahren wird eine neue Erfahrung für mich sein, da ich letztes Jahr nicht am Freitagstraining teilgenommen habe und die Strecke noch nie gefahren bin. Alles, was ich zur Vorbereitung hatte, waren die Simulatorfahrten, die ich in der Vorbereitung gemacht habe. Kurve 8 wird schwierig werden aber die anderen Kurven sind genauso wichtig für eine gute Rundenzeit. Um eine neue Strecke kennenzulernen ist die Simulation wichtig und das Team hat mich auch mit so vielen Informationen versorgt, wie nötig. Aber ich muss mir erst einen eigenen Eindruck verschaffen, bevor ich zu viel darüber nachdenke.

Nico Hülkenberg, Test- und Reservefahrer

Ich mag die Strecke, weil man dort einen guten Rythmus finden kann und es einige interessante Kurven dort gibt, schnelle Kurven, daher ist e seine meiner liebsten Rennstrecken. Kurve 8 ist der spannendste Teil: Es ist eine super schnelle dreifache Kurve, was nicht nur eine große Herausforderung, aber auch viel Spaß bedeutet. Und die Rückgerade mit Kurve 11, genau wie der gesamte dritte Abschnitt ist sehr herausfordernd. Istanbul ist, als Stadt gesehen, ein wundervoller Ort und ich freue mich sehr auf das Wochenende.

Quelle Text und Fotos: Force India, Übersetzung: Autonews-123.de