FleetBoard Telematik für Mercedes-Benz Sprinter ab sofort in der Erstausrüstung

Mercedes-Benz erweitert die Erstausrüstung ab Werk für den Sprinter und bringt die FleetBoard Telematik für Mercedes-Benz Sprinter ab sofort in auch gleich in der ersten Ausrüstung. Dies bedeutet: Der Sprinter muss in Sachen FleetBoard Telematik nicht mehr nachgerüstet werden wie bisher, sondern kann von vorneherein das Tele­matik­­system nutzen.

FleetBoard ab Werk für Mercedes-Benz Sprinter verfügbar

  • FleetBoard Telematik jetzt auch ab Werk im Sprinter
  • Durch FleetBoard Kraftstoffeinsparungen für Transporter um bis zu 30% möglich

„Die FleetBoard Telematik für Mercedes-Benz Sprinter ist ab sofort direkt ab Werk in der Erstausrüstung verfügbar. Bisher war das Tele­matik­­system im Sprinter nur nachrüstbar. „Einfach mit dem Neu­fahrzeug bestellt, lassen sich durch FleetBoard die Betriebs- und Prozess­kosten des Fuhrparks erheblich reduzieren“, unterstreicht Markus Lipinsky, Geschäftsführer der Daimler FleetBoard GmbH. Realtests im Verteilerverkehr haben gezeigt, dass der Kraftstoff­ver­brauch und CO2-Ausstoß durch einen wirtschaftlichen Fahrstil um bis zu 30% gesenkt wurden.

Mercedes-Benz Sprinter Euro 5
Mercedes-Benz Sprinter Euro 5

„Wir setzen FleetBoard seit einem Jahr in unseren Sprintern ein. Durch die Arbeit mit der Einsatzanalyse konnten wir den Verbrauch pro Fahr­zeug durchschnittlich um 1,5 l/100 km reduzieren. Da einige der Transporter 500 km am Tag zurücklegen, macht sich diese Einsparung bereits in wenigen Monaten bemerkbar“, berichtet Ralf Schumann, Assistent der Geschäfts­leitung von Transportservice Winkler. Die FleetBoard-Logik ist dabei denkbar einfach: Die Fahrer erlernen einen defensiven und vorausschauenden Fahrstil und behalten diesen auf­grund des transparenten regelmäßigen Reportings ihrer Fahr­weisen­bewertung bei.

Das FleetBoard Mapping bietet zusätzliche Transparenz über Standort und Zustand der Fahrzeuge zu jeder Zeit an jedem Ort. In der Fahrten­aufzeichnung wird der gesamte Fahrtverlauf der Flotte mit Fahrt- und Standzeiten, dem Verbrauch und der Geschwindigkeit angezeigt.

Auch die Reparatur- und Wartungskosten reduzieren sich durch den geringeren Verschleiß. Anstehende Wartungsarbeiten einzelner Fahr­zeuge lassen sich zentral besser planen und bündeln.

Der Dienst Zeitwirtschaft ermöglicht eine automatisierte Arbeitszeiter­fassung und Übermittlung an die Lohnabrechnung. Für Fahrzeuge mit digitalem Tachografen minimiert das Fernauslesen der Fahrerkarte und des Massenspeichers den Dokumentationsaufwand enorm.

Das Transport­management unterstützt Fahrer und Fahrzeug bei kom­plexen Logistikabläufen durch professionelle Tourensteuerung, ein­fache Textkommunikation und Navigation mit neustem Karten­material.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Mercedes-Benz