DTM-Premiere in Valencia – Ekström gewinnt

Mattias Ekström hat mit seinem Audi den zweiten DTM-Lauf dieser Saison gewonnen. Zweiter wurde der später disqualifizierte Martin Tomczyk, der im gleichen Team wie Ekström fährt. Dritter und später auf den zweiten Platz gerückt nach der Disqualifikation von Tomczyk wurde Bruno Spengler.

„Mattias Ekström gewinnt DTM-Premiere in Valencia

Der Schwede Mattias Ekström (Audi) hat den zweiten DTM-Saisonlauf auf dem ‚Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo souverän gewonnen. Von der Pole-Position aus gestartet, überquerte der Schwede nach 45 Runden mit 0,435 Sekunden Vorsprung vor seinem Team- und Markenkollegen Martin Tomczyk (Audi) die Ziellinie. Für Ekström ist es der 14. Sieg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Das Podium in Valencia komplettierte Bruno Spengler (Mercedes-Benz). Mit seinem dritten Platz übernimmt der Kanadier nach zwei Rennen die Führung in der DTM-Fahrerwertung. DTM-Champion Timo Scheider (Audi) beendete den Lauf vor den Toren Valencias hinter Alexandre Prémat (Audi) auf Platz fünf. Paul Di Resta (Mercedes-Benz) wurde Sechster vor Mike Rockenfeller (Audi) und Gary Paffett (Mercedes-Benz). Eine ausführliche Pressemitteilung mit Stimmen erhalten Sie in Kürze.

Rennen im Detail
Lufttemperatur: 25,8 °C
Asphalttemperatur: 48,1 °C
Zuschauer am Rennwochenende: 21.000

14:00 Uhr Start in die Einführungsrunde. Das zweite DTM-Saisonrennen geht über 45 Runden (=180,225 Kilometer). Zwischen der 11. und 36. Runde ist die Boxengasse für die beiden Pflichtboxenstopps geöffnet.
Start Ekström gewinnt das Startduell gegen Spengler und verteidigt seine Führung, Spengler kann sich gegen Jarvis durchsetzen.
1. Runde Paffett fällt bis auf Rang acht zurück. Maro Engel dreht sich nach einer Kollision mit Jamie Green. Scheider setzt sich gegen Paffett durch und ist jetzt Siebter.
2. Runde Zwischenstand: Ekström, Spengler, Jarvis, Di Resta, Rockenfeller, Prémat, Scheider, Paffett, Tomczyk und Molina belegen nach der ersten Runde die Plätze eins bis zehn.
3. Runde Nach einem Fehler von Cheng kann sich Coulthard um eine Position verbessern. Der Schotte liegt jetzt auf Platz 15.
5. Runde Ekström führt mit zwei Sekunden vor Spengler. Jarvis liegt 0,9 Sekunden hinter dem Kanadier.
8. Runde Ekström kann seinen Vorsprung sukzessive ausbauen: Nach acht Runden führt der Schwede mit 3,7 Sekunden vor Spengler. Auch dahinter keine Veränderungen auf den Positionen.
11. Runde Paffett kommt zu seinem ersten Boxenstopp herein. Auch Molina und Winkelhock kommen an die Box.
12. Runde Erster Stopp von Spengler und Engel.
13. Runde Ekström kommt auf Platz eins zum ersten Mal an die Box. Ebenfalls zum ersten Pflichtstopp kommen Jarvis und Rockenfeller.
14. Runde Ekström kommt neben Stoddart zurück auf die Strecke. Stoddart lässt ausreichend Platz, damit der Schwede überholen kann. Di Resta, Prémat, Coulthard und Cheng kommen zum ersten Pflichtreifenwechsel an die Box.
15. Runde Erster Boxenstopp von Timo Scheider, Ralf Schumacher und Susie Stoddart. Nur Jamie Green und Martin Tomczyk haben noch keinen der beiden Pflichtstopps absolviert. Durch den Boxenstopp konnte sich Scheider um eine Position verbessern und liegt jetzt vor Rockenfeller auf Platz sieben.
18. Runde Mit den gebrauchten Reifen fährt Tomczyk die schnellsten Zeiten im Feld und kann gegenüber seinen Konkurrenten wertvolle Zehntelsekunden gut machen.
19. Runde Als erster Fahrer absolviert Engel seinen zweiten Stopp.
20. Runde Erster Boxenstopp von Martin Tomczyk.
21. Runde Tomczyk kommt vor Paffett zurück auf die Strecke – Seite an Seite fahren die beiden auf die nächste Kurve zu und berühren sich leicht. Paffett kann sein durch die Berührung instabiles Auto aber abfangen. Am Ende der Runde kommt Paffett zum zweiten Stopp an die Box.
22. Runde Im Kampf um Platz zwei macht Jarvis Druck auf Spengler.
23. Runde Zweiter Pflichtstopp von Prémat.
24. Runde Coulthard und Stoddart überholen Schumacher problemlos – der Kerpener scheint ein Problem zu haben. Boxenstopps von Spengler, Rockenfeller, Coulthard und Schumacher. Schumacher fährt in die Box hinein und muss vorzeitig aufhören. Im Interview gibt er unter anderem Zündaussetzer als Grund an.
25. Runde Di Resta, Winkelhock und Stoddart an die Box.
26. Runde Prémat überholt Di Resta für Platz acht. Zu seinem ersten Boxenstopp kommt Jamie Green herein. Auch Jarvis kommt herein.
27. Runde Jarvis sortiert sich vor Spengler wieder ein – Doppelführung für Audi mit Ekström auf Platz eins und Jarvis auf zwei. Zweiter Boxenstopp von Timo Scheider.
28. Runde Scheider kommt zwischen Prémat auf Platz sieben und Di Resta auf Platz neun zurück auf die Strecke. Zweiter Boxenstopp von Mattias Ekström. Tomczyk, Molina und Green müssen je noch einen Pflichtstopp absolvieren.
29. Runde Di Resta unter Beobachtung der Sportkommissare wegen einer Fastkollision mit Winkelhock in der Boxengasse. Cheng an die Box.
31. Runde Untersuchung gegen Di Resta abgeschlossen – keine weiteren Maßnahmen.
32. Runde Zweiter und letzter Pflichtstopp von Miguel Molina.
33. Runde Molina kommt hinter Paffett zurück auf die Strecke. Letzter Boxenstopp von Tomczyk.
34. Runde Hinter seinem Teamkollegen Mattias Ekström kommt Martin Tomcyk nach seinem zweiten Pflichtstopp zurück auf die Strecke. Mit Oliver Jarvis auf Platz drei sieht es elf Runden vor Rennende nach einem Audi-Dreifacherfolg aus. Winkelhoch an die Box. Das Rennen für Winkelhock ist nach einer gebrochenen Aufhängung hinten links vorbei.
35. Runde Letzter Boxenstopp von Jamie Green. Damit haben alle Fahrer ihre zwei Pflichtstopps hinter sich.
36. Runde Reihenfolge nach den Boxenstopps: Ekström führt mit 2,3 Sekunden vor Tomczyk, Jarvis, Spengler, Prémat, Scheider, Di Resta, Rockenfeller, Paffett und Molina.
37. Runde Gary Paffett fährt die Zieleingangskurve sehr weit und Miguel Molina sticht hinein. Beide berühren sich, können aber weiterfahren. Molina gewinnt eine Position.
38. Runde Oliver Jarvis rollt in der Boxeneinfahrt aus, damit ist Spengler neuer Dritter. David Coulthard kommt an die Box und beendet das Rennen.
41. Runde Ekström führt mit 0,8 Sekunden vor Tomczyk. Molina wird von der Rennleitung wegen Abdrängens von Paffett verwarnt.
42. Runde Spengler kann sich nicht von seinen Verfolgern Prémat und Scheider absetzen. Der Vorsprung des Kanadiers beträgt nur 0,5 Sekunden.
44. Runde Paffett macht Druck auf Molina. Die beiden kämpfen um den letzten Platz in den Punkterängen.
45. Runde Paffett klopft noch mal bei Molina an, aber der Spanier bleibt zunächst vorne. Nach einem Verbremser von Molina kann Paffett doch noch eine Position gut machen – der Brite holt in der letzten Runde noch Platz acht.
Ziel Mattias Ekström gewinnt den zweiten DTM-Lauf in Valencia vor seinem Teamkollegen Martin Tomczyk. Das Podium komplettiert Bruno Spengler.“

Quelle Pressemitteilung: DTM