DTM News Andy Priaulx vor Heimspiel in Brands Hatch

Im ersten Rennen der DTM Saison 2012 holte er die ersten Punkte für den Rückkehrer in die DTM, BMW. An diesem Wochenende steht Brands Hatch auf dem DTM 2012 Rennkalender – für Andy Priaulx bedeutet dies: ein Heimspiel – und eine Strecke, die er liebt. Wird er wohl diesmal wieder Punkte für BMW einfahren, oder gar die Pole und damit einen der vorderen Plätze anvisieren?

„Andy Priaulx: „Ich liebe diese Strecke einfach.“

Obwohl er erst zwei Rennen in der DTM absolviert hat, fühlt sich der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx (GB) in dieser Serie bereits heimisch. Beim Saisonauftakt in Hockenheim (DE) sammelte er seine ersten Punkte und kam im Crowne Plaza BMW M3 DTM als Sechster ins Ziel. Nun fiebert der Rennfahrer von der Kanalinsel Guernsey seinem Heimspiel in Brands Hatch (GB) entgegen.

Andy, welchen Eindruck haben Sie nach den ersten Rennen von der DTM?

Andy Priaulx: „Am meisten hat mich bisher die hohe Leistungsdichte beeindruckt. Wenn die ersten 18 Fahrer im Qualifying innerhalb von einer Sekunde liegen, dann zeigt das, wie eng es in dieser Serie zugeht. Wir durchlaufen gerade einen Lernprozess. Da kann es schnell passieren, dass wir das Set-up einmal nicht perfekt hinbekommen. Das kostet dann sofort zehn Plätze. Dennoch ist es großartig zu sehen, dass sich die harte Arbeit von BMW Motorsport auszahlt.“

Wie zufrieden sind Sie mit ihrer bisherigen Leistung?

Priaulx: „Ich habe mich gut in der DTM zurechtgefunden und bin sehr zufrieden mit dem, was ich bisher gezeigt habe. Der Auftakt in Hockenheim war klasse, meine Pace im Rennen hat sehr gut gepasst. Auf dem Lausitzring war es etwas schwieriger. Trotzdem habe ich mich natürlich riesig gefreut, BMW in solch einer frühen Phase der Saison siegen zu sehen. Das spornt mich für die kommenden Rennen ungemein an. Mit den drei Herstellern und 22 fantastischen Fahrern hat die DTM eine große Zukunft vor sich.“

Was bedeutet Ihnen das Rennen in Brands Hatch?

Priaulx: „Man sollte nie unterschätzen, wie wichtig die Unterstützung der Fans ist. Wenn ich in meinen Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM einsteige, bin ich normalerweise in meiner eigenen Welt. Das einzige, worauf ich mich konzentriere, ist mein Auto. Aber es gibt immer auch Momente, in denen ich kurz hochschaue und den Support der Fans mitbekommen. Außerdem habe ich bei meinem Heimspiel die Chance, viele Leute zu wiederzusehen, die normalerweise nicht bei unseren Rennen dabei sind. Auch in Brands Hatch schlafe ich in meinem Motorhome. Im Verlauf des Wochenendes werde ich wahrscheinlich zehnmal so viele Teebeutel verbrauchen wie sonst. Der Wasserkessel steht immer einsatzbereit auf dem Herd – und es ist großartig, wenn Freunde auf eine Tasse Tee vorbeischauen.“

Was macht diesen Kurs so speziell?

Priaulx: „Ich liebe diese Strecke einfach. Es ist jedoch schon über zehn Jahre her, dass ich auf dem Indy-Kurs gefahren bin. Für die Fans ist es großartig, dass sie die komplette Strecke einsehen und uns 98 Runden in Aktion erleben können. Paddock Hill steht auf meiner Liste der anspruchsvollsten Kurven ganz oben. Dann geht es weiter in Richtung Druids. Dort geht es bergauf, und man muss die Kurve blind fahren, da der Scheitelpunkt nicht zu sehen ist. Es wird vor allem in den ersten Runden des Rennens interessant werden, wie wir dort mit 22 Autos hinaufstürmen. Dann geht es wieder den Hang hinunter und durch die schnelle Graham Hill Linkskurve, gefolgt von Clearways. Ich bin gespannt darauf, wie wir dort im Qualifying idealerweise mit Vollgas unterwegs sein werden. Vor der letzten Kurve verlagert sich dann das gesamte Gewicht des Autos noch einmal auf die andere Seite. Es macht Spaß, auf dieser Strecke zu fahren. Sie ist ziemlich anspruchsvoll.“

Wie sieht es mit dem Wetter aus?

Priaulx: „Natürlich gibt es in Brands Hatch immer das Risiko, dass es regnet. Aber ich mag es, im Nassen zu fahren. Trotzdem wäre es besser, wenn es trocken bliebe. Die Dynamik unseres Autos ist beeindruckend. Ich bin sicher, dass wir mit unserem hohen Abtrieb auch im Nassen schnell sein können. Dennoch wäre Regen für uns alle etwas Neues. Selbst wenn es am Freitag komplett trocken bleibt, werden wir uns trotzdem mit diesem Szenario beschäftigen. Man muss vorbereitet sein, wenn der Regen kommt.““

DTM 2012 BMW Motorsport Andy Priaulx Hockenheimring © BMW AG
DTM 2012 BMW Motorsport Andy Priaulx Hockenheimring © BMW AG

Quelle Interview und Foto: BMW Motorsport