Die Kfz-Rechtsschutzversicherung – Nicht Pflicht, aber eine notwendige Versicherung!

Wer sich nicht auf die teuren Kosten von Rechtsstreitigkeiten zwischen sich und anderen Verkehrsteilnehmern einlassen möchte, dem ist eine Kfz-Rechtsschutzversicherung sehr zu empfehlen. Immer wieder kann es sein, dass es aufgrund der unterschiedlichsten Vorkommnisse wie angebliches Missachten der Vorfahrt, Beleidigung oder auch Sachbeschädigung und vielem anderen mehr zu Rechtstreitigkeiten zwischen zwei Verkehrsteilnehmern kommt. Doch diese in unserem Lande zu führen, ist teuer, die Kosten können aber durch eine Kfz-Rechtsschutzversicherung übernommen werden, wenn man denn eine abgeschlossen hat – was aber gemacht werden sollte, wenn man nicht eigenes Geld aufwenden möchte. Ein Rechtsstreit ist manchmal schnell erreicht, die Verfahren, außergerichtlicher und gerichtlicher Art, ist kostenintensiv und verschlingen schnell so manchen vier – bis fünfstelligen Eurobetrag.

Was ist enthalten in einer Kfz-Rechtsschutzversicherung?

Je nach Versicherungsunternehmen und Vertrag kann die Kfz-Rechtsschutzversicherung sehr variieren. Im Normalfall sind jedoch in allen Versicherungsverträgen folgende Formen des Rechtsschutzes enthalten:

– Rechtsschutz im Sachenrecht
– Rechtsschutz im Vertragsrecht
– Schadensersatz-Rechtsschutz
– Steuer-Rechtsschutz
– Straf-Rechtsschutz
– Rechtsschutz bei Ordnungswidrigkeiten
– Verwaltungs- Rechtsschutz
– Sozialgerichts-Rechtsschutz
– Disziplinar-Rechtsschutz
– Standes-Rechtsschutz

Das besondere bei Kfz-Rechtsschutzversicherungen

Die Rechtsschutzversicherung für Kfz gibt es sowohl als einzelne Versicherung, als auch in einem Versicherungspaket im Rechtsschutzbereich. Was man von beidem wählen möchte, bleibt einem selbst überlassen. Wenn man sowieso generell eine Rechtsschutzversicherung abschließen möchte, zum Beispiel im Bereich Mietrecht oder Eigentumsrecht oder auch ein Rechtsschutz für den privaten Bereich, dann wäre es sehr sinnvoll, bei dem jeweiligen Versicherungsunternehmen nach einer Rechtsschutzversicherung im Kombipaket zu fragen. Je nach Versicherung kann dies günstiger sein, als jeweils eine einzelne Rechtsschutzversicherung für die verschiedenen Bereiche abzuschließen.