Der Nürburgring ruft – Und die Formel 1 kommt

Am Wochenende ist es endlich soweit: Die Formel 1 gastiert wieder auf dem Nürburgring. Das 9. der 17 Rennen dieser Saison verspricht viel Spannung. Vor allem, nachdem es in seit dem ersten Rennen, dem Großen Preis von Australien nur zwei Sieger gab bis jetzt: Jenson Button, der sechs Siege bis jetzt auf seinem Konto verbuchen konnte – und Sebastian Vettel, der es in China schaffte, die Siegesserie von Button im Brawn GP zu unterbrechen. Vettel setzte damit schon ein erstes Zeichen, das er am vorletzten Juniwochenende unterstrich und das historische Rennen von Silverstone gewann.

Dort, auf dem Silverstone Circuit, wurde Formel 1-Geschichte geschrieben: Am 13. Mai 1950 wurde dort das erste Rennen der Formel 1-Weltmeister ausgetragen – weshalb dieser Ort für immer auch die Herzen der Fans der höchsten Klasse der Autorennen höher schlagen lassen wird. Und genau dieses wichtige Rennen gewann, nein, nicht Jenson Button, sondern Sebastian Vettel. Der Red Bull-Fahrer galt schnell als großes Talent, fand im Jahre 2006 den Weg in die Formel 1 und wurde beim Grand Prix der USA 2007, bei dem er als Ersatzfahrer für den damals schwer verletzten Robert Kubica in das Cockpit des BMW Sauber stieg, zu dem jüngsten Fahrer in der Geschichte der Formel 1, der einen WM-Punkt holen konnte. Im vergangenen Jahr gewann Vettel schließlich in Monza und zeigte damit, dass er ein großes Potential und viel Talent mitbringt. Der Umstieg in ein besseres Cockpit war nur eine logische Folge. Gemeinsam mit Red Bull zeigte Vettel schließlich nach einem anfänglich schwachen Start in diese Saison, dass sich da die beiden Richtigen zusammengetan haben.

Am diesem Wochenende steht nun der Große Preis von Deutschland an. Ein Heimsieg für Vettel wäre das Schönste, was ein Formel 1-Fan aus unseren Land sich vorstellen kann. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Michael Schumacher die höchste Autorennklasse dominierte – und die Formel 1 damit zu einem langweiligen Geschehen machen. Vettel sorgt nun dafür, dass es endlich wieder spannend wird. Damit Sie schon mal sehen können, wo Sebastian Vettel, der Führende in der Gesamtwertung, Jenson Button und all die anderen am Wochenende ihre Runden drehen werden, liefern wir die Streckenführung auch gleich mit.

Streckenverlauf Nürburgring