Die Fußball-WM in Südafrika und der Mercedes-Benz Vito

Heute wurde in Südafrika die Fußballweltmeisterschaft 2010 eröffnet. Mit einem 1:1 im Eröffnungsspiel konnte das Heimteam Südafrika schon zeigen, dass sie Mexico in Nichts nachstanden. Für die mobile Fan-Botschaft sorgt derweil im ersten afrikanischen Ausrichterland der Fußball-WM der Mercedes-Benz Vito.

Fußball-WM 2010: Mercedes-Benz Vito im Einsatz als mobile Fan-Botschaft in Südafrika

• Partnerschaft zwischen der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Pretoria/Südafrika, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Mercedes-Benz
• Mobile Fan-Botschaften als Anlaufstellen für deutsche Fans an den Spielorten der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südafrika
• Vier Mercedes-Benz Vito und zwei E-Klasse Limousinen im Einsatz als Allround-Talente für Transport- und Shuttleservices

Während der Fußball-Weltmeisterschaft vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 werden Mercedes-Benz, der Deutsche Fußball Bund (DFB) und die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika bei der Betreuung und Unterstützung der deutschen Fußballfans zusammenarbeiten.

Der 4. Stern für Deutschland

Die Deutsche Botschaft in Südafrika und die Koordinationsstelle für Fan-Projekte (KOS) im Auftrag des DFB bieten den deutschen Fußballfans mit ihren mobilen Fan-Botschaften eine zentrale Anlaufstelle an allen Spielorten der deutschen Nationalmannschaft. Dort, wo sich deutsche Fans aufhalten, an den Fanparks und in direkter Stadionnähe wird das Team der Fan-Botschaften einen auffällig mit den Deutschland-Farben und dem DFB-Emblem bedruckten Mercedes-Benz Vito und andere Fahrzeuge platzieren. Ein kompetentes Team aus Botschaftsmitarbeitern und erfahrenen Fan-Betreuern wird den Fans hier Unterstützung bei allen organisatorischen und sicherheitsrelevanten Fragen bieten. Die Fan-Botschaft ist gleichzeitig eine mobile Einsatzzentrale, die vor Ort schnell konsularische Hilfe leistet.

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika, Dieter W. Haller: „Für Südafrika ist die Fußball WM als größtes Sport- und Medienereignis der Welt ein Meilenstein. Das Land wird der Welt ein guter und herzlicher Gastgeber sein, der die besten Mannschaften der Welt und hunderttausende Fans von Johannesburg bis Kapstadt willkommen heißt. Wir werden unser Bestes geben, unseren Beitrag zu einem rauschenden Fussballfest zu leisten. Für unsere deutschen Fans stehen wir jederzeit mit Rat und Tat bereit. Ich freue mich sehr über die enge Partnerschaft mit dem DFB und KOS bei den Fan-Botschaften und bin Mercedes-Benz für deren Unterstützung dieses wichtigen Projektes sehr dankbar.“

Dr. Hansgeorg Niefer, Präsident & CEO von Mercedes-Benz Südafrika: „Als deutsch-südafrikanisches Unternehmen und Generalsponsor des Deutschen Fußballbundes freuen wir uns auf dieses Jahrhundertereignis für das Land und seine Menschen. In vielen Aspekten sind wir dem Fußball seit vielen Jahren eng verbunden. Wir sind uns sicher, dass viele unsere Produkte während der WM einen großen Beitrag zum erfolgreichen Transportmanagement leisten werden. Die Partnerschaft mit der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland und die mobile Fan-Botschaft bringen unser Engagement hier im Land perfekt zusammen.“

Dieter W. Haller, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Südafrika, übernahm am 3. Juni 2010 stellvertretend für das Auswärtige Amt und die Deutsche Botschaft in Pretoria sechs Fahrzeuge von Dr. Hansgeorg Niefer, Präsident & CEO Mercedes-Benz Südafrika. Insgesamt stellt Mercedes-Benz Südafrika der Deutschen Botschaft in Südafrika für die Mobilität offizieller Gäste während der Fußball-WM zwei Luxuslimousinen sowie vier Vito 115 CDI als Kombi bzw. Mixto Modelle zur Verfügung.“

Quelle Pressemitteilung und Grafik: Mercedes-Benz