Der neue Honda Civic Weltpremiere auf der IAA 2011

Das erklärte Ziel der Designer des neuen Honda Civic war es die elegante Dynamik des neuen Modells zu betonen, gleichzeitig aber die charakteristischen Gestaltungselemente zu bewahren, die den sportlich-futuristischen Vorgänger prägten. „Im Vergleich zur achten Civic-Generation wurde die Höhe um 20 Millimeter verringert, in der Breite legt der Neue um fünf Millimeter zu“, sagt Entwicklungsleiter Mitsuru Kariya.

Der neue Honda Civic Dynamische Linien und noch mehr sportlicher Charakter

„Eine der größten Herausforderungen beim Designprozess des neuen Civic lag in der Definition gefälliger Proportionen“, erläutert Kariya und ergänzt: „Durch eine betont klare, dynamische Linienführung konnten wir den sportlichen Charakter noch steigern. Inspiriert hat mich unter anderem die simple dynamische Form eines Nurflügel-Flugzeugs, bei dem der Rumpf mit den Tragflächen zu einer Einheit verschmolzen ist. Diese Formgebung schafft die Voraussetzungen für eine hervorragende Aerodynamik, ein niedriges Geräuschniveau und hohen Komfort.“

Neuer Honda Civic Vorder- und Seitenansicht Weltpremiere auf der IAA 2011
Neuer Honda Civic Vorder- und Seitenansicht Weltpremiere auf der IAA 2011

Der neue Honda Civic Sportliches Innenleben in einem Cockpit

Das Innenleben des neuen Civic ist betont fahrerorientiert gestaltet und auf den sportlichen Charakter ausgelegt. „Wir wollten dem Fahrer das Gefühl geben, in einem Cockpit zu sitzen – wie in einem Rennwagen oder im Flugzeug“, erklärt Yukio Emi, der verantwortliche Innenraumdesigner des neuen Civic. Die deutlichen Qualitätsverbesserungen des Interieurs hatte dabei keine Einbußen des in dieser Klasse führenden Raumangebots zur Folge. „Beim Interieur kam es uns vor allem darauf an, fühlbare Qualität zu erzeugen“, fügt Kariya an. „Um den Wünschen der europäischen Kunden noch besser als zuvor entsprechen zu können, verfolgen wir jetzt einen neuen Ansatz. Der neue Civic hat einen qualitativ hochwertigen Innenraum – sowohl hinsichtlich der Materialien als auch in puncto Optik. Wie der aktuelle Civic ist er enorm geräumig, verfügt über eine vorbildlich variable Fondsitzanlage und den größten Kofferraum im C-Segment.“

Neuer Honda Civic Seiten- und Hinteransicht Weltpremiere auf der IAA 2011
Neuer Honda Civic Seiten- und Hinteransicht Weltpremiere auf der IAA 2011

Der neue Civic bildet das Zentrum des diesjährigen IAA-Auftritts von Honda. Im Januar 2012 kommt der eigens für Europa entwickelte Fünftürer in den deutschen Handel. Weitere Informationen unter www.honda-civic.de

Kraftstoffverbrauch Honda Civic 1.4 i-VTEC in l/100 km: innerorts 6,6-6,7; außerorts 4,7-4,8; kombiniert 5,4-5,5. CO2-Emission in g/km: 128-131. Kraftstoffverbrauch Honda Civic 1.8 i-VTEC in l/100 km: innerorts 7,3-8,7; außerorts 4,8-5,2; kombiniert 5,8-6,4. CO2-Emission in g/km: 136-150. Kraftstoffverbrauch Honda Civic 2.2 i-DTEC in l/100 km: innerorts 5,1-5,2; außerorts 3,7-3,9; kombiniert 4,2-4,4. CO2-Emission in g/km: 110-115. (Alle Werte gemessen nach 1999/100/EG. Quelle: Honda)