Den passenden Kfz Gutachter finden
Nach einem Unfall stehen Autofahrer mitunter ganz alleine da, wenn es um die Suche nach einem für sie passenden Kfz Gutachter geht. Zwar bieten die Kfz-Versicherer zum Teil bestimmte Gutachter als Empfehlung an. Mitunter müssen die betroffenen Autofahrer jedoch ganz alleine auf die Suche nach einem solchen Gutachter gehen.
Warum der richtige Kfz Gutachter so wichtig ist
Ein KFZ Gutachter spielt sowohl bei der Erstellung von Unfallgutachten wie auch von Wertgutachten eine wichtige Rolle. Vor allem nach Unfällen und Schadensfällen sind die Gutachten von spezialisierten KFZ Gutachtern relevant, um Aussagen über Schäden, aber auch über die mögliche Schuldfrage bei mehreren Unfallbeteiligten zu klären.
Bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter für die Erstellung eines Unfallgutachtens oder eines Wertgutachtens sollte die Erfahrung des Sachverständigen sowie dessen Qualifikation berücksichtigt werden. Zudem ist es wichtig, dass keine Vorauszahlung erforderlich ist, die sonst im Zweifelsfall seitens des Geschädigten selbst übernommen werden müsste.
Die Kosten für den Kfz Gutachter
Die Kosten für die Erstellung des Gutachtens und den Kfz Gutachter werden normalerweise von der Kfz-Versicherung der Gegenseite übernommen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann natürlich auch ein Eigenregie ein solches Gutachten in Auftrag gegeben werden. Möglicherweise müssen die Kosten dafür dann jedoch selbst getragen werden. Bei einem Sachverständigen, der ein KFZ Gutachten erstellt, ist normalerweise keine Vorauszahlung für die Erstellung des Gutachtens nötig.
Kfz Gutachter für Unfallgutachten
Ein Unfallgutachten vor Ort ist wichtig, damit nach einem Unfall unmittelbar festgestellt werden kann, welche Schäden vorhanden sind, ob eine Schuld oder Mitschuld besteht, und welche Schäden bereits vor dem Unfall vorhanden waren.
Bei der Prüfung auf Schäden und Vorschäden wird der Lack beispielsweise mit einem Lackschichtdickenmesser gemessen. Zudem wird bei der Ansicht des Fahrzeugs nach Altschäden geschaut wie Beulen, Kratzer und Spuren des Gebrauchs. Allzu gerne werden in diesem Bereich falsche Angaben gemacht, weshalb eine genaue Sichtung des Fahrzeugs durch den KFZ Gutachter erforderlich ist. Das Schadensprotokoll wird nach der Prüfung, zu der auch die Sichtung des Innenraums, des Kofferraums, die Fahrzeugunterseite und weiteres gehören können, durch Fotos ergänzt, die der Gutachter mit einer Digitalkamera macht. Dabei wird das beschädigte Fahrzeug von außen von allen Seiten, die dazu notwendig sind, fotografiert. Außerdem werden im Innenbereich des betroffenen Fahrzeugs, sowie im unteren Bereich Fotos gemacht. Diese Fotos sind wichtig, damit der Gutachter ein umfassendes Schadensbild hat.;
Wichtig sind bei einem solchen KFZ Gutachten nach einem Unfall, dass alle technischen, sowie schadensrelevanten und wertrelevanten Daten aufgenommen werden durch den Sachverständigen.
Kfz Gutachter für Wertgutachten
Das Wertgutachten, dass von einem KFZ Gutachter erstellt wird, geht weit über den Kostenvoranschlag für die Reparatur hinaus. Hierbei werden auch die Positionen berücksichtigt, die schadensrelevant sind, und über die übliche Kalkulation hinausgehen. Wichtig für das Wertgutachten ist, dass dieses nicht nur für Experten verständlich ist, sondern auch für Laien nachvollziehbar ist.
Bei dem Wertgutachten werden
- der Zustand des Fahrzeugs
- die Serienausstattung
- die Sonderausstattung
- die Laufleistung des zu begutachtenden Fahrzeugs
- Vorschäden und Altschäden am Fahrzeug
- getätigte Investitionen, die als werterhaltend gelten
berücksichtigt.