AvD: Zeit für den Reifenwechsel – Winterreifen sind sicherheitsrelevant

Es wird Zeit für den Reifenwechsel. Dies denkt auch der Automobilclub AvD, der davon ausgeht, dass Winterreifen sind sicherheitsrelevant ab Oktober. Zudem fordert der AvD eine Anhebung der Mindestprofiltiefe von Winterreifen auf vier mm.

AvD: Winterreifen ab Oktober sicherheitsrelevant

  • Gesetzliche Mindestprofiltiefe auf vier Millimeter anheben
  • Reifenalter prüfen und abgefahrene Pneus entsorgen
  • Auch im Kopf auf „Herbst- und Winterbetrieb“ umschalten
AvD Zeit für den Reifenwechsel - Winterreifen sind sicherheitsrelevant © AvD/J. Huber
AvD Zeit für den Reifenwechsel - Winterreifen sind sicherheitsrelevant © AvD/J. Huber

„Trotz gebietsweise noch spätsommerlicher Temperaturen um 20 Grad appelliert der Automobilclub von Deutschland (AvD), jetzt an den Reifenwechsel zu denken. Von Oktober bis Ostern sind Winterreifen sicherheitsrelevant, sollten vor dem ersten Schneefall aufgezogen werden. In den Mittelgebirgslagen werden bereits Ende der Woche die ersten Schneeschauer erwartet. Autofahrer sollten nun also prüfen, ob die eingelagerten Winterreifen weiterhin genutzt werden können oder ob sie beschädigt oder abgenutzt sind und ersetzt werden müssen. Die wichtigsten Kriterien bei dieser Entscheidung sind die Profiltiefe und das Alter. Der AvD rät, nicht mit weniger als vier Millimetern Profil unterwegs zu sein und fordert, die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Winterreifen anzuheben.

StVZO verschärfen

Vorgeschrieben sind laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung momentan 1,6 Millimeter Profil (§ 36 Abs. 2, Satz 4 StVZO). Dieser Wert ist nach Ansicht des AvD jedoch viel zu niedrig angesetzt und sollte dringend erhöht werden. Abgefahrene Winterreifen büßen ihren Leistungsvorsprung ein und sind ein Sicherheitsrisiko, vor allem bei Nässe, Schnee und Matsch. Sie haften schlechter und der Bremsweg wird länger. Auch Alterungsprozesse beeinflussen die Fahreigenschaften. Deshalb sollten Reifen, die älter als sechs Jahre sind, nicht mehr genutzt werden. Wann die Pneus produziert wurden, zeigt die sogenannte DOT-Nummer an der Reifenflanke an – die letzten vier Ziffern stehen für die Kalenderwoche und das Herstellungsjahr (z.B. 1410 für die 14. Woche im April 2010).

Neben der adäquaten Bereifung ist im Herbst und im Winter auch die Fahrweise entscheidend und trägt enorm dazu bei, das Unfallrisiko zu reduzieren. Der AvD empfiehlt, in den kommenden Monaten noch vorausschauender zu fahren, mehr Abstand zu halten, die Geschwindigkeit anzupassen und bei Glätte nicht ruckartig, sondern „sanfter“ zu bremsen und zu beschleunigen. Wichtig ist, nicht nur bei der Ausrüstung des Fahrzeugs, sondern nun auch im Kopf auf „Herbst- und Winterbetrieb“ umzuschalten.

Bußgelder verdoppelt

Der AvD weist darauf hin, dass im vergangenen Dezember die Bußgelder für Verstöße gegen die Winterreifenpflicht (§ 2 Absatz 3a, StVO) verdoppelt worden sind. Wer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne Winterreifen erwischt wird, muss 40 Euro Strafe zahlen. Bei Verkehrsbehinderung oder im Falle eines Unfalls können 80 Euro sowie ein Punkt in Flensburg verhängt werden. Sind Autofahrer mit abgefahrenen Reifen unterhalb der Mindestprofiltiefe unterwegs, drohen Ihnen nach wie vor drei Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeld von 50 Euro.

Laut Straßenverkehrsordnung gelten alle mit M+S gekennzeichneten Reifen als Winterreifen. Darunter fallen auch Ganzjahresreifen. Der AvD empfiehlt, beim Reifenkauf zusätzlich auf das alpine Schneeflocken-Symbol zu achten. Die damit gekennzeichneten Pneus sind insbesondere bei starkem Schneefall und dementsprechend schwierigen Straßenverhältnissen oder z.B. auch bei Fahrten in bergige Regionen die bessere Wahl. Sie haben eine besondere Profilierung, mehr Lamellen und mehr Grip und somit besseren Vortrieb und bessere Bremseigenschaften. Nur mit M+S-Symbol gekennzeichnete Reifen sind dagegen nicht unbedingt wintertauglich, da keine Mindestanforderungen und keine speziellen Prüfverfahren vorgegeben sind.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: AvD