Autofahren mit Kleinwuchs – Barrieren überwinden mit Selbstbewusstsein

Es gibt sie immer noch, die Vorurteile, wenn Menschen einem behinderten Menschen begegnen. Dies ist auch im Falle von Kleinwuchs so, wie Frau Petersen, über deren Geschichte ich bei der NDR-Sendung „Mein Nachmittag“ gestoßen bin, zu berichten weiß. Da wird Kleinwüchsigkeit immer noch mit seltsamen Blicken bedacht – und auch beim Thema Führerschein und Autofahren ist es für viele immer noch mit einer Barriere bedacht. Dass es jedoch anders gehen kann, zeigt das Interview, das ich mit Frau Petersen vom Landesverband Kleinwüchsige Menschen und Ihre Familien (LKFM-Nord) führen durfte.

Frau Petersen, wir bedanken uns, dass Sie dieses Interview mit uns führen möchten. In der NDR-Sendung „Mein Nachmittag“ hatten sie, neben den sonstigen Problematiken in ihrem Alltag als Kleinwüchsige auch das Thema Fahren und Führerschein angerissen. Möchten Sie uns erzählen, wie es damals war, als sie den Führerschein machen wollten?

Ich habe meinen Führerschein In Flensburg gemacht. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich im Automatikfahrzeug mit Handgas gelernt. Die Fahrschule hatte ein solches Fahrzeug und war somit auch schon auf Behinderte eingestellt. Während der Lernzeit ging alles Bestens. Erst als ich im Fahrzeug saß und meine Prüfung fahren wollte, hat der Prüfer festgestellt, das er eine Behinderte Prüfen soll, und er kein Gutachten hatte. Daraufhin, wurde die Prüfung abgesagt, und ich bin zu meinem Orthopäden geschickt worden, um ein Gutachten  über meine Kräfte in den Händen zu beantragen und beim TÜV durfte ich auch noch zum Gesprächsgutachten. Zu Anfang wusste der Prüfer auch nicht, was für ein Gutachten er möchte, ihm ist dann nur das mit den Händen eingefallen, da ich ohne Benutzung der Beine fahren sollte. Wie schon gesagt meine Kräfte ab Hüfte aufwärts sind völlig normal. Dann musste ein neuer Termin für die Prüfung beantragt werden und ca. zwei Wochen später durfte ich dann auch meinen Führerschein machen. In der Zwischenzeit kamen natürlich noch ein Paar Fahrstunden und die Kosten für das Gutachten zusammen, die ich selbst tragen musste. Ich habe beim zweiten Termin dann meine Prüfung fahren dürfen und ganz normal bestanden. Meinen Führerschein konnte ich wegen der verschiedenen Eintragungen dann aber erst eine Woche später in den Händen halten und das Fahren mit Anhänger hat mir der TÜV auch untersagt. Warum wurde mir nie wirklich beantwortet. Ich habe in diesem Punkt aber dann klein Beigegeben und es gelassen wie es ist.

Wie sehen Sie jetzt, Jahre später die Situation Kleinwüchsiger und Fahrschulausbildung? Glauben Sie, dass es mittlerweile mehr Möglichkeiten für die Ausbildung gibt?

Ja, dadurch dass ich jetzt im BKMF  (Kleinwuchsverein) engagiert bin, kenne ich jetzt auch viel mehr, und vor allem viel einfachere Lösungen. Mit Handgas (ist sündhaft teuer) fährt glaube ich kaum einer. Viele Kleinwüchsige fahren heute schon Schaltwagen mit erhöhten Pedalen. Ich habe ca 2 Jahre nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe auch nochmal mit dem TÜV den Kampf aufgenommen, da ich vom Handgas auf die deutlich günstigere Pedalerhöhung umsatteln wollte. Wurde mir telefonisch auch sofort zugestanden, mit der Auflage nochmal alles beim TÜV vorzustellen. Als alles umgebaut war, und ich dann einen Termin dafür brauchte, war es plötzlich nicht mehr möglich. Erst nach vielen Telefonaten und wütenden Tränen durfte ich mein Fahrzeug mit erhöhten Pedalen vorstellen. Dazu musste ich einen neue Prüfung fahren (der Führerschein konnte hierbei nicht mehr einkassiert werden : ) ), einen Fahrlehrer dabei haben, die Prüfungsgebühr und das Umschreiben des Führerscheins bezahlen.

Ich bin mir sicher, dass heute alles ein wenig einfacher ist.

Was würden Sie ganz persönlich einem kleinwüchsigen Menschen raten, der den Führerschein machen möchte und sich auf die Suche nach einer Fahrschule begibt?

Auf jeden Fall würde ich einen Schaltwagen bevorzugen, da sie im Verbrauch und in der Anschaffung günstiger sind. Außerdem gibt es kaum gebrauchte Automatikwagen gerade als Kleinwagen.

Und ich würde die Kontakte des Kleinwuchsverbandes nutzen bzw. mit auf den Weg geben.

Und wenn der Führerschein fertig ist steht uns eine Ausnahmeparkgenehmigung zu. Die beinhaltet kostenloses Parken an Automaten und ohne Zeitbegrenzung Parken zu dürfen. Das sagt einem auch kaum ein Amt. Bei mir nicht mal auf Nachfrage. Erst als ich im Behindertenratgeber einen entsprechenden Satz gelesen habe, wurde ich damit ausgestattet.

Und ich Rate jedem ganz stark dafür zu plädieren, dass das Auto trotz Umbau auch z.B. Vom Partner gefahren werden darf. Das ist gar kein Problem einfach den Sitz weiter nach hinten und schon klappt es super. Das ist auch mal eine Auflage gewesen, dass nur noch ich das Fahrzeug führen darf. Bei mir sind es fest eingeschraubte Pedalen. Der TÜV lässt sich aber in aller Regel irgendwann umstimmen.

Ihr Auto ist speziell für ihre Kleinwüchsigkeit ausgerüstet. Gab es diese Umrüstung bereits ab Werk oder haben Sie Ihr Fahrzeug nachrüsten lassen?

Ich habe das Fahrzeug nachrüsten lassen. Diesmal (weil es ein Neuwagen ist denke ich) hat das Autohaus sogar alles Kosten übernommen. Sind ca 100 Euro ohne Einbau nur TÜV und Eintragungskosten gewesen.

Sie haben in „Mein Nachmittag“ gesagt, dass es für sie einfacher ist, mit dem Auto unterwegs zu sein als zu Fuß, weil es ihren Körper entlastet. Was können Sie Kleinwüchsigen als Tipp mit auf den Weg geben, wenn es um den gezielten Autokauf geht?

Beim Neuwagen mit dem Händler verhandeln und versuchen ihm den Umbau mit aus den Rippen zu leiern. Ich habe leider nie einen Pfennig öffentliche Gelder bekommen. Das ist auch nach wie vor sehr schwer, aber nicht unmöglich. Im Verein haben wir einige Leute die einen Teil oder gar einen großen Teil dazu bekommen haben. Da kann ich dann aber persönlich nicht mitreden, weil ich nur die Erfahrung gemacht habe, dass keiner für mich zuständig ist.

Die Steuerersparnis aufgrund von Behinderung ist aber immer mitzunehmen. Ich glaube es gilt ab GdB 50. Da aber sicherheitshalber nochmal nachschlagen.

Kleinwüchsigkeit ist im großen Rahmen der Gesellschaft oft immer noch kein Thema und wird gerne ausgeklammert. Glauben Sie, dies könnte sich durch eine vermehrte Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel auch im Fahrschulbereich, ändern?

Ja auf jeden Fall. Durch die Fernsehgeschichte und unsere Wanderausstellung Betrachtungsweisen, kommen wir mit viel mehr interessierten Menschen ins Gespräch.  Die Hemmschwelle ist oft weg, und die Leute fragen, geben Tipps oder bieten gar Hilfe an.

Anmerkung der Redaktion: Mehr Informationen zum Thema Kleinwuchs und mögliche Hilfestellungen zum Führerschein und Fahren mit Kleinwuchs gibt es beim Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien e.V.

Christel Weiher für www.autonews-123.de