Audi will Milliarden investieren in Deutschland

Ein Investitionsprogramm, wie es einem gerade in den Zeiten der Krise der Autobranche fast wie ein Wunder anmuten mag. Der Autohersteller Audi, bekannt durch die vier Ringe, will in den kommenden Jahren, bis zum Jahr 2012, Investitionen in der Gesamthöhe von 7,3 Milliarden Euro tätigen.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Mosch freute sich deshalb auch sehr über die Bekanntgabe des milliardenschweren Investitionsprogramms: „Das ist ein klares Bekenntnis für unsere deutschen Standorte“.

Kurz nachdem die Daimler AG bekanntgegeben hat, einen Teil ihrer Produktion ins Ausland zu verlagern, und damit für eine Vielzahl von Protesten und Diskussionen gesorgt hatte, sorgt Audi nun für die positiven Schlagzeilen, welche die Schlüsselindustrie Autobau sehr stark stärken werden.

F090005

Allein 5,9 Milliarden Euro sollen in neue Modelle, die Optimierung bereits vorhandener konventioneller Antriebe und in die Entwicklung im Bereich der Hybridantriebe – und Elektroantriebe gesteckt werden.

Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts will Audi damit vor allem eines erreichen: Der weltweit führende Premium-Autohersteller werden und BMW und Mercedes damit hinter sich lassen. Mit dieser großen Investition, auch in den Standort Deutschland, könnte dies durchaus gelingen – da es zugleich Vertrauen schafft bei den Käufern. Denn immer noch ist Made in Germany als eine Art Gütesiegel für gute Produkte zu sehen…