Audi und die Absatzchancen der Zukunft

Der Nachrichtensender n-tv konnte angesichts der zwischenzeitlich bekanntgegebenen Absatzzahlen des Autoherstellers aus Ingolstadt ein Interview mit Audi-Chef Rupert Stadler führen. Dieser sieht auf den deutschen Automarkt, Schwierigkeiten zukommen – während andere Automärkte weiter wachsen werden.

„Rupert Stadler, Audi-Vorstandschef, zu den Absatzchancen der neuen Audi-Modelle und den Zukunftsaussichten des Unternehmens:

„Ich glaube, dass der neue Audi A8 natürlich enorme Chancen hat in den asiatischen Märkten, insbesondere in einem dynamisch wachsenden chinesischen Markt und sicher auch in den USA und nach wie vor in Westeuropa. Aber ich gehe davon aus, dass das Luxussegment gerade in China einen riesen Wachstumsschub geben wird.“

Zum Produktprogramm:

„Ich glaube, dass wir bei Audi eines der besten, der schönsten, der frischesten Produktprogramme überhaupt haben. Wir haben jetzt in diesem Jahr ganz unten mit dem Audi A1 das erste Premiumauto, ganz oben mit dem Audi A8 ein super neues Luxusauto. Und, wenn sie hier gucken, A5 Cabriolet, Q5 – die ganze Palette ist bereit. Und am besten überzeugt man mit Substanz und mit guter Substanz kriegen sie auch Erfolg.“

Zum deutschen Markt:

„Der deutsche Markt wird sicherlich, wenn man das Weltgefüge sich anguckt, einer der schwierigsten werden. Wir haben im letzten Jahr natürlich durch die Umweltprämie im Gesamtmarkt enorm profitiert, wir als Premiumhersteller deutlich deutlich weniger. Aber es ist natürlich klar: Die Programme sind ausgelaufen, der deutsche Markt wird zurückgehen auf ein Niveau von sagen wir 2,7/2,8 Millionen Einheiten. Damit ist eine Million Einheiten im Gesamtmarkt erstmal nicht da. Und das wird man auch spüren.““

Quelle Interview: n-tv