2. Bundesliga – Spielmanipulation bei Begegnung 1860 gegen Ahlen?

Der Deutsche Fußball-Bund gab soeben bekannt, dass er heute einen Hinweis auf eine „möglicherweise beabsichtigte“ Manipulation eines Zweitliga-Spiels an die Staatsanwaltschaft weitergeben musste. Der DFB kommt einfach nicht mehr aus den Schlagzeilen in diesem Jahr der Fußball WM 2010 in Südafrika.

„DFB-Kontrollausschuss informiert Staatsanwaltschaft über möglicherweise beabsichtigte Spielmanipulation

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am heutigen Montag in Absprache mit der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Staatsanwaltschaft Bochum und die betroffenen Vereine über einen Hinweis auf eine möglicherweise beabsichtigte Spielmanipulation in der 2. Bundesliga informiert. Dabei handelt es sich um die Begegnung zwischen dem TSV München 1860 und Rot Weiss Ahlen vom 8. Februar 2010, die die Gäste mit 1:0 gewannen.

Im Vorfeld der Partie hatte es keine signifikanten Auffälligkeiten auf dem internationalen Wettmarkt gegeben, so dass eine Vorabwarnung ausblieb. In der Nachbereitung ergab sich für den Dienstleister Sportradar nach Rücksprache mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) jedoch ein Hinweis auf eine möglicherweise beabsichtigte Spielmanipulation, über die DFB und DFL am vergangenen Samstag informiert wurden.“

Quelle Pressemitteilung: Deutscher Fußball-Bund