Audi TT RS Coupé und Audi TT RS Roadster jetzt auch mit Siebengang S tronic

Sowohl der Audi TT RS Coupé als auch der Audi TT RS Roadster sind nun auch mit S tronic ausgestattet. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe hat es dabei in sich. Es ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den Gängen, ohne dass es zu einer für den Fahrer spürbaren Unterbrechung der Zugkraft kommt. Zudem senkt die Siebengang S tronic zugleich auch noch den Kraftstoffverbrauch, erhöht jedoch gleichzeitig den Fahrspaß.

Entwickelt wurde die S tronic von der quattro GmbH, die mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sehr schnelle Schaltvorgänge ermöglicht, zugleich aber mit „einer in ihrer Klasse wegweisenden Effizienz“ beeindruckt, wie Audi selbst es beschreibt.

TTRS090065

Der Audi TT RS Coupé kommt dadurch auf einen Verbrauch von nur noch 8,5 l auf 100 km, der CO²-Ausstoß ist für diese Fahrzeugklasse mit nur 197g/km auf einem Weg zum ausstoßverringernden Fahrzeug und dennoch voller Fahrtkraft.

Deshalb hat der Audi TT RS Coupé mit dem S tronic Doppelkupplungsgetriebe eine sehenswerte Beschleunigung. Aus dem Stand geht es in 4,3 Sekunden von Null auf Hundert und lässt damit so manch anderes Fahrzeug seiner Klasse schlichtweg am langen Arm verhungern.

Ausgeliefert werden beide Audi TT RS mit S tronic ab diesem Monat. Preislich steht der Audi TT RS Coupé bei 58.300 Euro, der Audi TT RS Roadster bei 61.150 Euro.

Quelle Foto: Audi