Audi mit Maßanfertigung in 3-D

Audi goes 3-D mit einem 3-D-Konfigurator, der die Modellvielfalt und die Ausstattungswelt von Audi visuell erlebbar macht. Eine „perfekte 3-D Simulation zeigt Kunden ihren Audi bis ins kleinste Detail“, heißt es dazu vom Autohersteller aus Ingolstadt.

Mein neuer Audi: Maßanfertigung in 3-D

• 3-D-Konfigurator revolutioniert Verkaufsprozess
• System macht Modell- und Ausstattungsvielfalt erlebbar
• Leiter Marketing Lothar Korn:„Perfekte 3-D Simulation zeigt Kunden ihren Audi bis ins kleinste Detail“

Tiefseeblauer Lack mit Perleffekt, Sitze mit Kontrastnähten oder das große Lichtpaket… Wer bei der Marke mit den Vier Ringen ein Modell bestellt, hat viele Möglichkeiten, einen Audi zu „seinem“ Audi zu machen. Wie es am Ende wirklich aussieht, erlebte der Kunde bisher erst am Tag der Auslieferung. Das ändert Audi jetzt und bringt als erster Premiumhersteller einen bildgewaltigen 3-D-Konfigurator in die Autohäuser.

„Wir haben heute 34 Modelle auf dem Markt. Bis 2015 werden es 42 sein – mit zahlreichen serienmäßigen Ausstattungsoptionen. Dazu kommt ein schier unerschöpfliches Angebot der Manufakturwerkstätten der Audi exclusive GmbH“, sagt Michael Renz, Vertriebsleiter Deutschland der AUDI AG. Kein Händler könne die gesamte Vielfalt im Autohaus vorhalten und live präsentieren. Eine Lücke, die nun der Audi Konfigurator mit Großbildschirm und 360 Grad-Ansichten im Schauraum füllt.

„Der Kunde muss sich nicht mehr auf seine Vorstellungskraft verlassen: Eine perfekte 3-D-Simulation zeigt ihm seinen Audi bis ins kleinste Detail – noch bevor er gebaut wird“, so Lothar Korn, Leiter der Marketing Kommunikation. Das System greift auf CAD-Daten zu, die direkt aus dem Konstruktionsprozess der Audi Modelle kommen. Jede bei Audi erhältliche Option wird hier eingespeist und über das Internet laufend aktualisiert. Das Ergebnis der enormen Rechenleistung sind fotorealistische 3-D-Bilder in Full HD-Auflösung, die der Kunde in 360 Grad-Kamerafahrten aus jedem Blickwinkel von innen und außen betrachten kann.
Die Vernetzung mit dem Internet birgt noch einen weiteren Vorteil: Die Konfiguration, die ein Interessent bereits zuhause auf www.audi.de erstellt hat, kann er sich beim Händler auf einem bis zu 46 Zoll großen Bildschirm anschauen – und in Sekundenschnelle alle in Frage kommenden Alternativen durchspielen, realitätsgetreu bis ins kleinste Detail.

Das System wird den Verkaufsprozess revolutionieren. Vor allem in Innenstädten ist der Platz knapp und die Händler können kaum über 30 Modelle ausstellen. Der 3-D-Konfigurator vermittelt trotzdem einen realistischen ersten Eindruck, wenn einmal das gewünschte Auto nicht vor Ort ist – und gleich die persönliche Farb-, Material- und Ausstattungskombination dazu.

Audi-Maßanfertigung-in-3-D.jpg

Interessant für Händler wie Kunden ist zudem, dass neue Modelle bereits zum Start des Vorverkaufs präsentiert werden können, also bevor sie zur Markteinführung live im Schauraum stehen – aktuell zum Beispiel der A1. „Gerade für den A1 ist der Audi Konfigurator die perfekte technische Unterstützung im Handel“, sagt Renz. Denn der kleine Audi wirbt mit einer besonders hohen Anzahl an Individualisierungs¬optionen, die das System in Sekunden visualisieren kann.

Der 3-D-Konfigurator, den die AUDI AG gemeinsam mit den Agenturen RTT in München und Büro am Draht in Berlin entwickelt hat, ist bereits in ausgewählten deutschen Autohäusern im Einsatz und wird nun bundesweit in über 500 Audi Handelsbetrieben eingerichtet. In den Sommermonaten folgt das westeuropäische Ausland und auch in den weltweiten Märkten werden die Händler das System schrittweise übernehmen.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi