AUDI als Arbeitgeber auch bei Studenten sehr beliebt

Der Autobauer mit den vier Ringen ist eines der wichtigsten Unternehmen der Autobranche – auch als Arbeitgeber. Egal, ob eine Ausbildung bei Audi angestrebt wird oder der Autohersteller als Arbeitgeber nach einem erfolgreichen Studium der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften fungiert: Audi ist sehr beliebt.

AUDI ist für Studenten der attraktivste Arbeitgeber

  • Audi auch bei Universum-Ranking an der Spitze: Beliebtestes Unternehmen bei angehenden Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern
  • Studentische Elite wählt Audi ebenfalls ganz nach vorn

„Die AUDI AG steht auch im zweiten wichtigen Arbeitgeber-Ranking dieses Jahres an der Spitze: Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften wählten das Unternehmen erneut zum attraktivsten Arbeitgeber. Auch beim besten Viertel der Studenten ihres Faches liegt Audi in diesem Jahr bei Ingenieuren auf Platz eins und bei Wirtschaftswissenschaftlern auf Platz zwei. Das zeigt das renommierte Arbeitgeber-Ranking des Beratungsinstituts Universum*. Bereits bei der kürzlich veröffentlichten Trendence-Studie nimmt Audi bei beiden Studienrichtungen sowie im Ranking der High-Potentials die Spitzenposition ein.

Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line
Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) S line

Kein Unternehmen ist bei künftigen Absolventen so beliebt wie die AUDI AG. Das belegen die Ergebnisse der wichtigsten Arbeitgeber-Rankings in Deutschland. Auch in der Gesamtwertung über alle Fachrichtungen, die  Naturwissenschaften und Informatik einschließt, liegt Audi mit großem Abstand vorn. „Es ist ein enormer Vertrauensbeweis der Studenten und Absolventen für Audi“, sagt Thomas Sigi, Personalvorstand der AUDI AG. „Das interessante Arbeitsumfeld mit herausfordernden Tätigkeiten, die Führungskultur, die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einem international aufgestellten Konzern, der anhaltende Unternehmenserfolg sowie das sehr gute Image der Marke sind für die Absolventen ausschlaggebend bei der Wahl des Arbeitgebers“, betont der Personalchef.

Audi dürfe sich auf diesen tollen Erfolgen jedoch nicht ausruhen. „Es ist eine ständige Herausforderung, die Spitzenposition zu verteidigen. Wir investieren weiter, um weltweit an unseren Standorten attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen bzw. zu erhalten“, sagt Sigi.

Bis 2015 wird die Marke mit den Vier Ringen ihre Modellpalette auf 42 Fahrzeug­typen erweitern und bis 2020 die Zahl der Mitarbeiter auf bis zu 70.000 erhöhen. Allein in diesem Jahr wird die AUDI AG 1.200 Experten in Deutschland einstellen. „Für dieses weitere Wachstum, das Audi zur führenden Premiummarke machen soll, suchen wir Talente und Experten in vielen Bereichen. Automobilbegeisterte Frauen und Männer mit Visionen, die die spannenden Herausforderungen für die Automobilindustrie annehmen und die Zukunft von Audi mitgestalten wollen, sind bei uns willkommen“, erklärt Sigi. „Wir bieten Absolventen aller Nationalitäten eine Heimat bei Audi und die Möglichkeiten, sich in einem weltweit agierenden Unternehmen weiter zu entwickeln“, betont Sigi.

* Die Studien der Beratungsinstitute Universum und Trendence zählen zu den größten ihrer Art. Sie stellen bei der Positionierung von Arbeitgebermarken ein wichtiges Stimmungsbarometer dar. Die Resultate werden in der Wirtschaftswoche bzw. im Manager Magazin veröffentlicht.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi