ACE Sommerreifentest 2017 für Kompakt-SUVs – Continental-Reifen mit Bestnote

Der Absatz von SUVs boomt. Im vergangenen Jahr wurden fast 40 Prozent mehr SUVs zugelassen, als noch in 2015. Diesem trägt auch der Auto Club Europa, der ACE, Rechnung, hat sich für den Sommerreifentest 2017 die Reifen für Kompakt-SUVs vorgenommen. Der Reifentest wurde gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und dem österreichischen Partnerclub ARBÖ durchgeführt. Getestet wurden insgesamt elf verschiedene Sommerreifen für kompakte SUV.

ACE Sommerreifentest 2017

Testsieger in der Dimension 215/60 R17 wurde der Continental PremiumContact 5 mit 153 von 190 Punkten.

Auf dem 2. Platz landete der Goodyear EfficientGrip, mit 148 Punkten. Den 3. Platz teilen sich Falken mit dem Ziex ZE914 und Hankook mit dem Ventus Prime³ mit jeweils 144 Punkten.

Continental-Reifen mit Bestnote „sehr empfehlenswert“

Von den getesteten elf Kompakt-SUV Sommerreifen konnte der Continental PremiumContact 5 die Tester am meisten überzeugen. Der Reifen sicherte sich damit die Bestnote „sehr empfehlenswert“. Der Sommerreifen von Conti zeigte laut ACE „weder auf nasser, noch auf trockener Fahrbahn oder im Handling“ Schwächen. „Insgesamt sechs von elf technische Kategorien konnte er für sich entscheiden, unter anderem das Bremsen auf trockener und nasser Strecke, das Aquaplaning längs und in der Kreisbahn“, so der Auto Club Europa.

Im Test hat insbesondere der Reifen von Continental überzeugt. Er bekommt von den Testern die Bestnote „sehr empfehlenswert“: Weder auf nasser, noch auf trockener Fahrbahn oder im Handling offenbarte er Schwächen. Insgesamt sechs von elf technische Kategorien konnte er für sich entscheiden, unter anderem das Bremsen auf trockener und nasser Strecke, das Aquaplaning längs und in der Kreisbahn.

ACE Sommerreifentest 2017 für Kompakt-SUVs © ACE/Tschovikov

Das Testfazit vom ACE-Reifenexperten Gunnar Beer: „Unser Test zeigt, dass weder Preis noch Marke Sicherheit garantieren. Wer sich jetzt Sommerreifen zulegt, sollte sich die Tests genau anschauen und seine Entscheidung erst danach treffen. Das Reifenlabel oder die Reputation einer Firma dienen dagegen nicht als alleiniges Kaufkriterium.“