Winterreifen 2011 – Weil Sicherheit im Straßenverkehr auch Sache der richtigen Bereifung ist!

Der Winter kommt bestimmt und somit auch 2011 die Zeit für Winterreifen! Ob ein ebenso knackiger Winter wie der letzte zu erwarten ist, kann bislang noch niemand sagen. Etwas Anderes scheint jedoch im Bereich des Möglichen zu sein: Eine neue Gesetzgebung in Sachen Winterreifenpflicht. Der Grund ist ganz einfach: Weil Sicherheit im Straßenverkehr auch Sache der richtigen Bereifung ist! Deshalb sollte jeder, der nicht schon bereits gute Winterreifen mit einer entsprechenden Profiltiefe hat, daran denken, sich rechtzeitig mit Winterreifen für den Winter 2010/2011 zu rüsten.

Bereits im vergangenen Jahr hat der Auto Club Europa einen Test durchgeführt, bei dem festgestellt wurde, dass bei Winterreifen, die eine zu geringe Profiltiefe haben, der Bremsweg stark verlängert wird. Das bedeutet: Wer kein gutes Profil mehr auf seinen Winterreifen hat, der gefährdet seine eigene Gesundheit, und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Sollte noch in diesem Winter die Winterreifenpflicht eingeführt werden, würde dies bedeuten, es müssen Winterreifen 2011 her, damit man wirklich gerüstet ist.

Winterreifen 2011

Ob dann weiter Ganzjahresreifen erlaubt sein werden, kann bislang auch noch nicht gesagt werden. Es könnte jedoch gut sein, dass für eine bestimmte Zeit des Jahres nur noch Winterreifen und vielleicht auch Alljahresreifen erlaubt sind, die eine M&S, eine so genannte Matsch&Schnee-Kennzeichnung haben.

In unseren Nachbarländern gibt es die Winterreifenpflicht zum Teil schon, zum Beispiel in Österreich. Deutschland könnte, nachdem ein Gericht die zu schwammige Aussage in der derzeitigen rechtlichen Regelung für Bereifung im Winter bemängelt hat, eine entsprechende Neuregelung geschaffen werden. Und dann wird das Kann-Bußgeld, wenn jemand ohne Winterreifen unterwegs ist bei Winterwetter, wohl auch abgelöst werden durch ein Pflicht-Bußgeld.

Winterreifen 2011 kaufen

Wer jetzt schon vorsorgt und sich seine Winterreifen 2011 kauft, der kann noch die guten Preise im Handel mitnehmen. Sollte die Winterreifenpflicht in Deutschland kommen, könnte dies auch zu einem Anstieg der Preise im Bereich der Winterreifen führen. Diesem kann man jetzt schon vorgreifen, in dem die Winterreifen bereits jetzt gekauft werden – dank der Möglichkeit der Reifenfinanzierung geht es dann auch, die Reifen erst später zu bezahlen.

Winterreifen - Jetzt bestellen!